co2-Ampel + Lora-Bee

auch ich habe nochmal ein bisschen weiter getestet — dabei kam mir noch ein verhalten „interessant“ vor: da ich die daten per Lora-Bee übertrage und mit einem eigenen Gateway auffange, in InfluxDB per node-red ablege und per grafana auswerte habe ich noch noch beobachtet, dass die daten folgendermassen aufgezeichnet werden:

über 5 bis 7 Minuten habe ich Messwerte, dann eine Minute Pause, manchmal 2, dann wieder messwerte — der Sensor lief jetzt gute 16h bis er sich heute mittag dann wohl aufgehängt hat.

1 Like

Hat schon irgendwer irgendeine Lösung für unser Problem gefunden - außer der hier:

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01F52E5GC/bitrep-21

Wünsche euch allen schöne Weihnachten + weiter negativ bleiben!

Ich bin von Blockly auf die Arduino IDE gewechselt und nutze als Basis diesen Sketch:


Leicht angepasst fragt der Sketch nun alle 2 s den CO2 Sensor ab, und auch nur, wenn dataAvailable true liefert.
Als Erweiterungen habe ich das Wire.SetClock(50000); drin.
Damit lief meine Box 60 h durch, bis ich sie manuell neu gestartet habe.
Zur Sicherheit habe noch einen Watchdog drin, der die Box nach 10 s neustarten würde, falls das Programm einfriert. Um das zu kontrollieren schreibe ich noch die Uptime ins Display. War aber bisher noch nicht nötig. Für den Watchdog nutze ich die SleepyDog Library.

So, und auch einer der 3 neuen Geräte ist eingefroren… Hardware: MCU (nicht Lite) CO2 Sensor, Display und RGB LED - wifi Bee

mit der Software von @swenp laufen beide Ampeln - scheinen aber zwischendrin wie oben beschrieben einen selbstständigen Neustart zu machen — die eine Ampel steht bei ~48h und die andere bei ~14 ohne das ich manuell Hand anlegen musste !!! diese Lösung von ihm finde ich prima - „muss“ nur noch WLAN /LORA eingebaut werden … .! TOP

Nachdem auch der Jahreswechsel keine Besserung des Ampel-Verhaltens gebracht hat - gibt es denn keine Aussage von „offizieller“ Seite zu diesem Problem? Tendiere dazu, das Teil zurückzusenden.
Für mich ist die Lösung von @swenp nur eine Notlösung - funktionieren sollte die Ampel schon selber.

hier nochmal eine Zwischenstand vom aktuellen Verhalten:
Bausatz 01: mit LoRa Bee: läuft Stabil OHNE LORA mit Software von @swenp
Bausatz 02: mit WLAN Bee: läuft Stabil OHNE WLAN mit Software von @swenp
Bausatz 03: mit WLAN Bee: läuft mit WLAN aber unregelmässiger freeze
Bausatz 04: mti WLAN Bee: läuft seit heute, nachdem 1 Kabel umgebaut wurde (verkehrte/verdrehte Adern) … wir haben am Stecker schwarz und rot getauscht (nun 1:1 zwischen beiden Steckern) und damit läuft der Bausatz — aktuell mit WLAN Bee aktiviert — mal schauen wann der freeze kommt …

/ Nachtrag: der freeze bei 04 kam nun zum ersten mal nach 44 Minuten … GGGGRRRRRR

Danke @mario ! — also Achtung: es sind fehlerhaft konfektionierte Kabel den Bausätzen beigelegt !

Hallo @swenp wäre es möglich deinen Teil-Code für Watchdog zur Verfügung stellen…? Und evtl. für die Uptime. Danke.

Klar, kein Problem:

Für den Watchdog:

#include <Adafruit_SleepyDog.h>

// Am Ende von Setup():
Watchdog.enable(10000);

// innerhalb der loop():
Watchdog.reset();

Für die Uptime:

// Deklaration:
unsigned long myTime;
// In loop():
myTime = millis() / 1000 / 60; // in minutes
display.println(„Uptime: " + String(myTime / 60) + " h " + String(myTime % 60) + " min“);

Ein Überlauf findet erst nach 50 Tagen statt, das stört mich daher nicht.

2 Likes

ich habe jetzt mal ein ArduinoIDE Sketch gebaut mit Lora-Unterstützung, Anzeige von Temperatur und Luftfeuchte sowie die Uptime (von @swenp ) auch der Watchdog wie oben beschrieben ist integriert – die Ampel geht heute Abend in den Dauertest — mal schauen was passiert.

https://github.com/jensileinchen/senseBox-CO2-Lora-TTN-Version

unter \SRC\ liegt die INO-Datei von heute (10.01.2021)
Achtung - die Datei ist anonymisiert, Ihr müsst natürlich Eure TTN Credentials noch eintragen !

// edit zwei Stunden später: … einige Male hat er mittlerweile neu gestartet — das einzige was daran nun positiv zu sehen ist das automatisch der Loop neu gestartet wird …

Hi @swenp, super. Danke.

@ all:
Wer hat sich von euch an den Support gewendet und eine Antwort bekommen? Bei mir herrscht Schweigen auf meine Anfrage :sleeping:
Falls jemand die Ampel bereits zurückgeschickt hat - welche Erfahrungen habt ihr mit der Rückerstattung/Ersatz gemacht?

Ich gehe davon aus, das hier keine Lösung mehr gefunden wird und werde die Ampel dann zurücksenden!

Danke euch allen für die Hilfe!

Moin - tja - @Stephan – ich habe ein Ticket - also eine offizielle Support-Anfrage wurde bereits im November gestellt – ich habe ja sogar danach noch 3 weitere Ampeln gekauft, die aber alle das gleiche Problem haben – mit dem Watchdog kann man zwar die Dinger benutzen, aber leider immer mit dem unguten Gefühl, das ja nur ein Workaround geschaffen wurde, anstatt das Problem und die Ursache zu beheben … Mir macht Testen und Fehlersuche Spaß, aber nicht, wenn Produkte offenbar beim Kunden zuende entwickelt werden …

@mario @Felix @Jan und an das Team — tut sich hier noch was ?? sonst bekommt ihr meine 4 Geräte nämlich auch zurück – ( 1x LoRa und 3x Wlan Ampel …) – Herzlichen Gruß

1 Like

Moinsen, deine Nachricht ist tatsächlich bei uns im Helpdesk hängen geblieben @Stephan! Wir nehmen uns viel Zeit für den Support und sind auch selber auf Fehlersuche. Bitte nutzt für den Moment noch den Workaround von @swenp (an dieser Stelle nochmal besten dank für die Beteiligung :muscle:). Ich verlinke die Beispiele noch bei uns in den sensebox-examples.

Moin @jensileinchen, der Fehler gibt uns nach wie vor Rätsel auf da er nur bei wenigen Bausätzen auftritt und daher schwer einzugrenzen ist. Layout von Sensor, MCU und die Stromversorgung wurden geprüft und sind in Ordnung. Software testen wir weiterhin und aktuell warte ich auf Rückmeldung von Sensirion. Umtausch der Hardware ist kein Problem, ich würd mich aber freuen wenn wir eure Fälle noch gelöst bekommen!

ganz anderer Ansatz seit heute morgen: auf dem betroffenen Board läuft nun mal eine sensebox.home Software, mit CO2Sensor, Dislay und Lora-Bee — mal schauen wie lange … !

// edit 10.02.2021
sehr spannend — das board läuft noch und sendet brav per lora messwerte ---- es liegt also eher kein hardware defekt vor sondern eher wohl ein problem mit den verrwendeten libaries ?! — testet sonst noch jemand die dinger ausser mir ?

1 Like

@jensileinchen, ich hab meine Ampel schon zurückgeschickt und harre der Dinge…

@Jan - gibt´s schon Neuigkeiten?

ich noch nicht, meine läuft als „sensebox.home“ – ist zwar damit keine Ampel mehr und zeigt auf dem Display nur alle paar Sekunden den Wert an, aber hängt sich nicht auf …

Dasselbe hier,

keine Probleme um die CO² Ampel hier laufende zu halten. Er dreht schon drie Monate ohne Fehler drausen an unserer Hochschule mit lorawan und Solarpanel.
Siehe hier.
Nächste Woche gibt es ein Festival wobei wir an die Anschauenden demonstrieren werden wie die Feinstaub und CO² Sensoren von Sensebox funktionieren. Das Zweck ist um das MINT Unterricht ein Boost in unserer Region zu geben.

Noch eine schöne Osternwoche und viel Erfolg mit dem Basteln.