CO2 Ampel friert ein - freeze - Ampel hängt sich auf - Ampel bleibt stehen

Um nicht in den unterschiedlichen Beiträgen die es nun zum Thema schon gibt hin und herzuschreiben habe ich heute mal versucht, den bisherigen Stand der Dinge zusammenzufassen:

Bei der CO2 Ampel taucht das Problem auf, dass das Gerät nach einer unbestimmten Zeit einfach einfriert – Display und LED bleiben an, der Sensor scheint weiterhin zu messen aber die Werte werden nicht mehr per WLAN / LORA übertragen, die Anzeige ändert sich nicht mehr und ebenso eine starke Änderung der Umgebung (Anpusten, Frischluft außerhalb eine Raumes) haben keine Wirkung mehr.

Facts:

  • Der Fehler tritt ortsunabhängig auf (mehrere User)
  • Der Fehler ist nicht lageabhängig (horizontal / vertikal / schräg / ruhelage oder Bewegung)
  • Der Fehler tritt bei verschiedensten Software-Versionen auf
  • Der Fehler ist nicht repdroduzierbar
  • Der Fehler betrifft MCU und MCU lite Versionen
  • Der Fehler kommt auch wenn keine Bees programmiert oder gar vorhanden sind
  • unabhängig ob WLAN oder LORA Bee
  • Ein Reset per Hardware Switch auf dem Board erweckt den Sensor zum Leben
  • Die Zeiten vom freeze schwanken stark, wenige Minuten und viele Stunden (2 Tage)
  • Spannungsversorgung scheint nicht problematisch, bei diversen Netzteilen tritt der Fehler auf, auch bei einer Spannungsversorgung mit 5,2 VDC friert das Gerät ein

Ergänzung vom 10.01.2021

  • der Fehler bleibt auch wenn man mit ArduinoIDE statt Blockly programmiert
  • der Fehler bleibt bestehen, auch nachdem alle Libaries auf die neuste Version (heute) gebracht wurden
  • aktuell wird mit Lora-Bee gesendet - der Fehler besteht und der Watchdog startet den Loop neu

*Ergänzung vom 17.01.2021

4 Likes

@jensileinchen
Da kann ich dir nur Recht geben - Schade nur, dass man jetzt von „offizieller“ Seite gar nichts mehr hört.

1 Like

Mit einer Messung nur alle 30 Sek. läuft meine Ampel jetzt schon seit 169h stabil.

aktuell versuche ich mal was anderes, um das Problem meiner Geräte und dem freeze besser zu verstehen: auf einer meiner CO2 Ampeln läuft nun die „originale“ sensebox.home software, mit CO2-Sensor, Display und Lora-Bee — zwar habe ich dann keine Ampel Funktion mehr aber darauf kann ich im Moment zum testen verzichten – mal schauen, wie lange dieses Gerät nun Daten ins ttn sendet…

1 Like

es gibt nun einen Patch von Watterott im Arduino SAMD Package womit das I2C-Problem behoben sein sollte. Ihr könnt das testen indem ihr SERCOM.cpp im SAMD Package ersetzt -> hier ist die gepatchte Datei zu finden

Bein Windows im Ordner zu finden unter C:\Users\<USERNAME>\Documents\ArduinoData\packages\arduino\hardware\samd\1.8.11\cores\arduino

Falls die Betroffenen das mal testet könnten wäre das super!

oh bin gespannt - kann aber erst kommende Woche testen, habe (schul-)ferien urlaub und meine MCUs liegen alle im Büro !

1 Like

mal schauen wie lange die (WLAN)-Ampel jetzt läuft — habe die SERCOM.cpp ausgetauscht.
Start ist 12.04.2021 um 11.20 Uhr

… und beide ampeln hängen schon wieder …

es werden zwar daten übertragen - aber immer nur dieselben wie vorher auch …

und meine dritte ampel, zuhause mit LoRa ist auch eingefroren …

neuer Versuch - komplett neu gebauter Code in Blockly, nach Arduino IDE geholt und dort noch den Watchdog hinzugefügt… läuft auf 2 CO2-Ampeln mit WLAN-Bee ab sofort - stay tuned - ich werde berichten! Wer auch spielen / testen möchte:

#include "SenseBoxMCU.h"
#include <SPI.h>
#include <Wire.h>
#include <Adafruit_GFX.h>
#include <Adafruit_SSD1306.h>
#include "SparkFun_SCD30_Arduino_Library.h"
#include <Adafruit_SleepyDog.h>

int co2;
float temp;
float hum;
const long interval = 30000;
long time_start = 0;
long time_actual = 0;
unsigned long myTime;

Bee* b = new Bee();
#define OLED_RESET 4
Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET);
SCD30 airSensor;
#include <Adafruit_NeoPixel.h>
 Adafruit_NeoPixel rgb_led_1= Adafruit_NeoPixel(3, 1,NEO_GRB + NEO_KHZ800);

const char SENSOR_ID7DE[] PROGMEM = "SENSOR ID VOM CO2 SENSOR";     //bei opensensemap.org auslesen
const char SENSOR_ID7DD[] PROGMEM = "SENSOR ID VOM Temp. SENSOR";   //bei opensensemap.org auslesen
const char SENSOR_ID7DC[] PROGMEM = "SENSOR ID VOM Humi. SENSOR";   //bei opensensemap.org auslesen
static const uint8_t NUM_SENSORS = 3;  
const char SENSEBOX_ID [] PROGMEM = "SENSEBOX ID";                  //bei opensensemap.org auslesen
const char server [] PROGMEM ="ingress.opensensemap.org";
WiFiClient client;
typedef struct measurement {
    const char *sensorId;
    float value;
  } measurement;
char buffer[750];
measurement measurements[NUM_SENSORS];
  uint8_t num_measurements = 0;
const int lengthMultiplikator = 35;


  void addMeasurement(const char *sensorId, float value) {
  measurements[num_measurements].sensorId = sensorId;
  measurements[num_measurements].value = value;
  num_measurements++;
  }


  void writeMeasurementsToClient() {
  // iterate throug the measurements array
  for (uint8_t i = 0; i < num_measurements; i++) {
    sprintf_P(buffer, PSTR("%s,%9.2f\n"), measurements[i].sensorId,
              measurements[i].value);
    // transmit buffer to client
    client.print(buffer);
  }
  // reset num_measurements
  num_measurements = 0;
}


  void printOnDisplay(String title1, String measurement1, String unit1, String title2, String measurement2, String unit2) {

    display.setCursor(0, 0);
    display.setTextSize(1);
    display.setTextColor(WHITE, BLACK);
    display.println(title1);
    
    display.setCursor(0, 9);
    display.setTextSize(2);
    display.print(measurement1);
    display.print(" ");
    display.setTextSize(1);
    display.println(unit1);
    
    display.setCursor(0, 28);
    display.setTextSize(1);
    display.println(title2);
    
    display.setCursor(0, 37);
    display.setTextSize(2);
    display.print(measurement2);
    display.print(" ");
    display.setTextSize(1);
    display.println(unit2);
    
    display.setCursor(0, 56);
    myTime = millis() / 1000 / 60; // in minutes
    display.print("Uptime: " + String(myTime / 60) + " h " + String(myTime % 60) + " min");
  }
  
    

  void submitValues() {
if (client.connected()) {
  client.stop();
  delay(10);
}
bool connected = false;
char _server[strlen_P(server)];
strcpy_P(_server, server);
for (uint8_t timeout = 2; timeout != 0; timeout--) {
  Serial.println(F("connecting..."));
  connected = client.connect(_server, 80);
  if (connected == true) {
    // construct the HTTP POST request:
    sprintf_P(buffer,
              PSTR("POST /boxes/%s/data HTTP/1.1\nAuthorization: \nHost: %s\nContent-Type: "
                   "text/csv\nConnection: close\nContent-Length: %i\n\n"),
              SENSEBOX_ID, server, num_measurements * lengthMultiplikator);
    // send the HTTP POST request:
    client.print(buffer);
    // send measurements
    writeMeasurementsToClient();
    // send empty line to end the request
    client.println();
    uint16_t timeout = 0;
    // allow the response to be computed
    while (timeout <= 5000) {
      delay(10);
      timeout = timeout + 10;
      if (client.available()) {
        break;
      }
    }
    num_measurements = 0;
    break;
  }
  if (connected == false) {
      // Reset durchführen
      delay(5000);
      noInterrupts();
      NVIC_SystemReset();
      while (1)
        ;
    }
}
}


void setup() {
  b->connectToWifi("WLAN SSID hier eintragen","WLAN-Schlüssel hier eintragen");
delay(1000);
  senseBoxIO.powerI2C(true);
delay(2000);
display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3D);
display.display();
delay(100);
display.clearDisplay();
   Wire.begin();
  if (airSensor.begin() == false)
  {
    while (1)
      ;
  }
  rgb_led_1.begin();
  rgb_led_1.setBrightness(255);
  Watchdog.enable(10000);
}

void loop() {
  Watchdog.reset();
  co2 = airSensor.getCO2();
  temp = airSensor.getTemperature();
  hum = airSensor.getHumidity();
  if (co2 < 1000) {
    rgb_led_1.setPixelColor(0,rgb_led_1.Color(0,255,0)); //GRÜN
    rgb_led_1.show();
  } else if (co2 >= 1000 && co2 < 1500) {
    rgb_led_1.setPixelColor(0,rgb_led_1.Color(255,100,0)); //GELB
    rgb_led_1.show();
  } else if (co2 >= 1500) {
    rgb_led_1.setPixelColor(0,rgb_led_1.Color(255,0,0)); //ROT
    rgb_led_1.show();
  }
  display.clearDisplay();
     printOnDisplay("CO2", String(co2), "ppm", "Temperatur", String(temp), "*C");
  display.display();
  time_start = millis();
  if (time_start > time_actual + interval) {
    time_actual = millis();
      addMeasurement(SENSOR_ID7DE,co2);
      addMeasurement(SENSOR_ID7DD,temp);
      addMeasurement(SENSOR_ID7DC,hum);
    submitValues();
  }

}

kleine Rückmeldung – 3 Ampeln laufen aktuell mit dem Code - der Watchdog verhindert das einfrieren. Keine Endlösung aber so kann man die Dinger wenigstens betreiben … Die Variante mit Lora-Bee läuft bei mir zuhause, ebenso nur durch den Watchdog mehr oder weniger stabil – die Situation ist tatsächlich unbefriedigend, da die eigetnliche Ursache trotz zig Stunden nicht gefunden ist …

Hallo,
ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet.
Ich habe auch das Problem mit dem eingeschlafenen SCD30.
Gibt es dazu schon eine Lösung ?

Vielen Dank,
Erwin

Hallo @Erwin – willkommen im Forum … tja, eine richtige Lösung dazu gibt es nicht ---- warum meinst Du dass der SCD30 einschläft ? … Bist Du schon weiter ? ------ ansonsten haben wir ja hier im Thread schon die Lösung mit dem Watchdog vorgestellt, die das Problem umgeht - aber nicht löst …

Hallo,
ich bin aufgrund einer Suche auf dieses Forum gestoßen.
Ich betreibe den SCD30 an verschiedenen Arduino-Boards, direkt in C programmiert, und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Betrieb mit dem MKR FOX1200: das ist ein Arduino-Board mit Sigfox-IoT-Möglichkeiten, die wir nutzen. Dieses System läuft bisher tagelang ohne Probleme.
ABER: der µC auf dem Board arbeitet mit 3,3 V-Pegeln an den Pins, also auch an den I2C-Pins zum SCD30.
Laut Datenblatt soll der SCD30er ja nur mit max. 3,3V betrieben werden !?!

Betrieb mit einem Arduino UNO-Board mit 5V-Pegeln: hier friert der Messwert ein (wie zuvor beschrieben), nach unterschiedlichen Zeiten: Messung ca. alle 8 Sekunden, 51900 Messungen werden z.B. gemacht (ca. 2,5 Tage), dann steht alles.

Betrieb mit Arduino UNO-Board und Pegelwandler 5V <–> 3,3 V für die beiden I2C-Bus-Signale: Läuft seit ca. 1,5 Tagen problemlos und weiter … ??

Zur Zeit läuft auch noch ein Arduino UNO-Board (5V-Pegel) mit der ´offiziellen´ Demo-Software von Adafruit (ich gehe also einmal davon aus, dass diese Software ok ist),

Es könnte also auch daran liegen, dass es im Laufe der Zeit Probleme mit den 5V-Pegeln an den 3,3 V-Pins des SCD30er gibt.
Ich weiß nicht, ob auf dem SCD30er-Modul von senseBox solche ein Pegelwandler enthalten ist oder ob dieses Modul auch direkt mit 5V an den I2C-Bus-Pins betrieben wird.

Ich werde berichten, wie sich der Arduino mit Pegelwandler verhält (wie gesagt: das 3,3V-System läuft tagelang problemlos).

Gruß
Erwin

DANKE – super interessante Beobachtung !