co2-Ampel + Lora-Bee

Hallöchen und guten Morgen zusammen - ich brauche mal Bitte Euer Schwarm-Wissen – Vergangenen Mittwoch habe ich mit meiner Tochter die CO2-Ampel gebaut, und direkt einen LORA-Bee mitbestellt – Die Ampel funktioniert - Messwerte werden angezeigt, ich habe zum ersten Funktionstest die beigestellte .BIN aus der Anleitung verwendet … So weit so gut …

Nachdem ich dann die Blöcke von meiner großen senseBox.home abgeschrieben habe (die sendet seit über einem Jahr ohne Ausfälle per TTN) habe ich in Blockly selbiges für die CO2-Ampel eingebaut – aber es kommen keine Daten in der TTN Console an. (ja, der Lora Bee steckt auf dem 1er Platz und ist auch richtig rum eingesetzt - entsprechend der Markierung auf Board und Bee).

Application registriert, Device angelegt, Device EUI, Application EUI und Application Key (ja, auch in den richtigen Formaten LSB, LSB und MSB) im Setup-Teil (vor dem Loop) hinterlegt – kompiliert und auf die Box geschoben, neustart gemacht und meine TTN-Console beobachtet — (3 Gateways sind definitiv in Reichweite) – es kommt nach kurzer Zeit ein JOIN-Request - aber kein JOINED - – nach einer guten Minute wieder ein Join-Request ---- dann wieder, dann wieder —

Aufgefallen ist mir, dass der Join request immer von einer anderen Device-EUI kommt, Apllication und Key sind aber konstant und passen zur registrierten Application …

Was kann ich noch probieren, hat jemand eine clevere Idee ??? Dank schonmal.

noch eine Ergänzung / Beobachtung – die Co2-Ampel scheint nach einiger Zeit (Stunden) einzuschlafen oder „einzufrieren“ - das Display zeigt einfach konstant seinen letzten Messwert an, selbst anpusten oder das Gerät nach draußen legen bringt keine Änderung mehr - auch die Join-Requests hören dann auf — Erst ein Reset (per Taster) erweckt das Gerät wieder zum leben (und messen, und dem versuch, sich an ttn anzumelden …)

Moin @jensileinchen,

kannst du mal schauen was passiert wenn du nicht OTAA sondern ABP als Aktivierungsmethode verwendest? Dann umgehen wir das Join Verfahren und schicken die Daten direkt. In der TTN Console musst du dazu in den Settings des Devices ABP einstellen und auch die Frame Counter Checks deaktivieren.
Die Keys für Blockly musst du so wie im folgenden Bild kopieren:

1 Like

Hi @Felix das probiere ich heute nachmittag zuhause aus ! Danke schonmal für diesen Lösungsansatz ! Ich werdeberichten …

Moin Allen,

ich habe ein ähnliches Problem mitgemacht : mit OTAA gang es aucht nicht letzte Woche, sondern mit ABP gar kein Problem um CO² ppm Werten nach die TTN Console zu schicken.

Würde auch gern wissen wo das Problem liegt.
Schönen Tag noch.

Hi zusammen ! Erster Erfolg: Der Sensor sendet seine Daten !

Lösungsweg:

  • Aktivierungsmethode ABP statt OTAA,
  • NetworkSession Key im MSB Format eintragen,
  • AppSession Key ebenso im MSB Format eintragen
  • Device Adress NICHT! in MSB eintragen
  • Ausserdem FrameCounterCheck deaktivieren
  • Nachrichten als Cayenne LPP senden
  • in der Console bei der Application auch „Cayenne“ als Payloadformat einstellen

jetzt folgt der Dauer-Test, ob der Sensor wieder einschläft oder ob eine erfolgreiche Anmeldung am TTN nun die Lösung vom gesamten Problem war ! Danke für Eure Unterstützung !

Referenz zum Ticket: #43661 CO2 Ampel Set // senseBox Support

wie befürchtet, der Sensor ist gestern Abend nach c.a. 4h Laufzeit wieder „eingeschlafen“

  • Display zeigt konstant den letzten Wert an
  • CO2 Sensor blinkt wie gewohnt
  • die LED´s auf der MCU leuchten
  • ein Anpusten vom Sensor bringt keine Veränderung
  • Übertragung der Daten ins TTN finden nicht statt

heute Morgen habe ich dann das mitgelieferte Steckernetzteil durch ein anderes ersetzt und seit dem Neustart läuft das Gerät wieder … Any Ideas ? Hat jemand dieses Verhalten auch schon beobachtet ?

Nachtrag 09:15 Uhr … der Neustart von heute früh hat für knapp 3 Stunden Laufzeit gesorgt … und steht jetzt wieder …

Hallo jensileinchen,

habe das gleiche Problem mit dem Einfrieren - ich stecke die Ampel daher jeden Abend aus und in der Früh wieder an - auch dann friert das Display ab und zu wieder ein.
Leider habe auch ich keine weiteren Ideen dazu…

Moin,
meine CO2 Ampel friert auch immer ein. Mal nach wenigen Minuten, mal nach ein paar Stunden. Verschiedene Netzteile und Kabel… im das selbe Problem.
@jensileinchen @Stephan : Habt ihr auch die komplette Ampel mit der RGB LED? In der vergangenen Nacht habe ich die einmal außen vor gelassen, da ist nichts eingefroren. Kann aber Zufall sein.
Support Ticket habe ich auch schon #43663

Hi swenp,

danke für den Tipp!
Ich hab das Basismodell der Ampel, also auch mit LED, aber ohne Zusätze (LORA, Wifi,…).
Bin gespannt, ob der Support was findet.

ich habe ebenso das Basismodell (mit RGB Led, MCU, Display und Sensor), aber den Lora Bee zusätzlich – das einschlafen kam auch schon, bevor ich den Bee per Software in Betrieb genommen hatte — die Verscuhe mit unteschiedlichen Netzteilen habe ich auch gemacht, keine Verbesserung / Veränderung.

Nachtrag 16:25 Uhr: die Platine mit der LED habe ich abmontiert und den Sensor wieder eingeschaltet – jetzt läuft er wieder, mal schauen wie lange … Am Blockly Script, Kabel, Netzteil habe ich nichts verändert, um die Fehlersuche zu vereinfachen. daumendrücken

1 Like

hi @jensileinchen,

dann drücke ich mal die Daumen. Bei mir läuft der umgekehrte Test, HW bleibt komplett verkabelt, aber in SW wird die LED nicht mehr angesprochen. Morgen sehen wir weiter…

so - meiner steht wieder – nach 7,5 h Laufzeit ist er kurz vor Mitternacht wieder stehen geblieben …

@swenp – wie siehts bei Dir aus ?

Mein nächster Ansatz heute Nachmittag wird sein, die Verzögerungim Loop noch auszubauen - diese sind nach der Evaluierung der LED-Farbe eingebaut, vor dem senden der Werte als Cayenne-Nachricht per Lora …

grafik

Meiner ist heute Nacht auch wieder eingefroren :frowning:
Schicke ihn jetzt mal zum Support zwecks Fehlersuche…

Hallo zusammen,

Ich habe/hatte ähnliche Probleme mit der CO2-Ampel (einfrieren nach x Stunden). Nachdem ich etlichen Tage verschiedene Kombinationen von Code, Netzteilen, USB-Kablen etc. getested habe, habe ich jetzt seid mehr wie 24h keine Probleme mehr (mit einem original-Netzteil des Raspberry Pi 3 mit 5,1V Spannung bei 2,5A).

Grüße

Sascha

1 Like

Hi @taylor-77 — spannend, da ich ein „dickes“ Netzteil von einem Ipad verwende und trotzdem der Sensor immer wieder einfriert … danke für Deinen Hinweis !

Hi,

ich habe sicherlich 10 verschiedene Netzteile getestet (QC3, PD mit 60W, Samsung 45W, Anker etc.), aber das Raspberry Netzteil läuft immer noch ohne einzufrieren.

Sascha

Der Sensor ist gestern Abend nach 2h wieder eingefroren – letzter Testaufbau ist ein ultra-kurzes USB-Kabel gewesen mit iPad Netzteil wie schon oben mal beschrieben — mir reicht es jetzt mit der Suche - ich werde das Teil zurückschicken, da auch meine Tochter immer wieder fragt warum das nicht geht. das ziehe ich nochmal zurück, ich habe mir ein regelbares 5VDC Netzteil besorgt —

@jensileinchen: Hast du denn schon dem Support geschrieben? Meine Ampel kommt auch heute dort an, ich denke schon, dass sie etwas finden werden.

@swenp jepp – habe dort auch ein Ticket und bin im regen Austausch - deine Ampel ist eben angekommen ;D – weiß ich quasi aus erster Hand – ich teste heute nachmittag mal bei mir mit Industrie-Netzteil und 5,1 oder 5,2 Volt — mal messen ob die Spannungsversorgung irgendwie absackt — Es scheint ja vielleicht damit etwas zu tun zu haben, da es bei @taylor-77 mit einem Netzteil funktioniert … We will see - stay tuned

1 Like