WiFi Bee Firmware Upgrade

wifi
firmware

#1

Hier ein kleines Tutorial zum Upgrade auf die neueste Firmware für das senseBox WiFi Bee (Rev. 1.1):

Mit der aktuellen Arduino IDE 1.8.8 ist es zur Zeit nicht möglich ein Update der Firmware für das WiFi Bee auszuführen. Für einen reibungslosen Vorgang braucht ihr die Arduino IDE V. 1.8.7. Diese könnt ihr euch aus dem Downloadarchiv von Arduino herunterladen.

Startet die Arduino IDE 1.8.7 und installiert dann die benötigten Board Support Packages wie in der Anleitung beschrieben.

Um sicher zu gehen dass ein Firmwareupgrade benötigt ladet ihr den Test_WINC1500 aus den senseBox-Tests auf das Board:

Sollte eine veraltete Firmware installiert sein bekommt ihr das über den seriellen Monitor mitgeteilt:

wifi101-serial1

Um nun die aktuelle Version 19.5.4 zu installieren, ladet ihr den WINC1500_Updater aus den senseBox-Beispielen auf die MCU:

Wenn der Upload erfolgreich abgeschlossen wurde könnt ihr nun den WiFi101 Firmware Updater aus den Werkzeugen starten:

wifi101-upgradetool

In dem Tool wählt ihr die Anschlusskennung des seriellen Ports aus und wählt die aktuelleste Version der Firmware aus der Liste aus (zZ Version 19.5.4):

Zu guter Letzt klickt ihr auf Update Firmware um den Vorgang zu starten. Ihr solltet dann nach kurzer Zeit die Nachricht bekommen dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde:

wifi101-success


Installation/Update WiFi Bee
Installation der Sensebox