Installation/Update WiFi Bee

Habe mir eine Sensebox mit WiFi-Bee gekauft. Die Firmware des WiFi-Bees muss ja upgedatet werden, doch dies will mir nicht gelingen. In der Auswahlliste erscheint ausschließlich die Firmware-Version 19.4.4 und nicht wie in der Beschreibung 19.5.2 und selbst wenn ich auf Update Firmware gehe, bekomme ich einen Upload error (siehe Bild). Ist der Bee kaputt? Oder was mache ich falsch?

Hallo @Neo,

hast du vorher den Sketch Test_WINC1500 ausgeführt und geschaut, welche Firmware Version dein WiFi-Bee hat?

Alle neu ausgelieferten WiFi-Bees sollten die aktuelle Firmware enthalten. Wann hast du deine senseBoxgekauft?

Kannst du mir noch kurz sagen, welche Arduino Verison du installiert hast? Ich habe gerade Arduino 1.8.8 ausprobiert. Dort wird mir auch nur WINC 1501 Model A (19.4.4) angezeigt. Danach habe ich Arduino 1.8.6 runtergeladen und gestartet. Dort bekomme ich auch die aktuelleren Versionen angezeigt.

Grüße,
Matthias

1 Like

Der WiFi-Bee hat die Firmware Version 19.4.4. Ich habe die senseBox vor 3 Tagen zugesandt bekommen.
Der Hinweis mit der Arduino-Version 1.8.6 hat mich schon mal soweit gebracht, dass ich jetzt auch die neueren Firmware-Versionen im Auswahlmenü angezeigt bekomme. Leider bleibt der Upload error wie im ersten Post dargestellt bestehen. Beim Test_WINC1500 und auch beim MCU_component_test wird der WiFi-Bee nun gar nicht mehr erkannt. Ich denke er ist wohl kaputt?!

Hast du vor dem Firmware Update den Sketch WINC1500_Updater auf das Board geladen?

Kannst du mir noch kurz sagen, welche Revisionsnummer auf der Bee steht?

Habe mich genau an die Anleitung für das WiFi-Update gehalten. Wie gesagt, der WiFi-Bee wird nicht mehr erkannt und das Firmware Update wird mit dem Flash memory error abgebrochen. Die Revisionsnummer ist 1.1.

Dann schick am besten eine Mail an support@sensebox.kaufen mit deiner Bestellnummer und wir regeln darüber alles weitere.

Ein Tutorial zum Firmware Update für das WiFi-Bee befindet sich nun in einem neuen Post:

1 Like