SSL Zertifikate der openSenseMap auf das WiFi-Modul laden

Hallo !

Seit einiger Zeit benutzt die senseBox und die openSenseMap https zur Authentifizierung von Messwerten. Damit dies reibungslos funktioniert benötigt das WiFi Modul der senseBox die dazugehörigen SSL-Zertifikate.
In der Regel sind diese bei eurer senseBox schon vorhanden, dieses Tutorial ist nur für die senseBoxen bei denen die Übertragung an die openSenseMap nicht funktionert!

Bevor ihr mit diesem Tutorial weiter macht, stellt sicher, dass ihr diese beiden Schritte vorher absolviert habt:
1.Schritt: Arduino IDE installieren.Hier
2.Schritt: Board Support Packages installieren.Hier
Habt ihr das erledigt, könnt ihr mit diesem Tutorial fortfahren.

Lade den WINC1500-Updater aus den Beispielen - senseBox Beispiele auf die senseBox.

Wenn der Upload erfolgreich abgeschlossen wurde könnt ihr nun den WiFi101 Firmware Updater aus den Werkzeugen starten:
wifi101-upgradetool

Im nun erscheinenden Menü, wählt ihr den Port an dem eure senseBox angeschlossen ist aus.

Den 2. Punkt Update Firmware können wir überspringen und gehen direkt zum 3. Punkt Update SSL root certificates.

Klicke nun Add domain und gebe dort jeweils ingress.opensensemap.org
und api.opensensemap.org ein.
Screenshot_2020-11-09_12-42-14
&
Screenshot_2020-11-09_12-42-51

Die Übersicht der Zertifikate sollte nun wie folgt aussehen
Screenshot_2020-11-09_12-43-48

Klicke nun auf Upload Certificates to WiFi module und die Zertifikate werden auf die senseBox hochgeladen. Jetzt kannst du wieder deinen ursprünglichen senseBox Code übertragen. Das WiFi Modul der senseBox ist aktualisiert.

Sollte es zu Problemen bei diesem Schritt kommen, entferne das arduino.cc über den Remove domain Knopf und versuche es erneut.

Grüße
Eric

3 Likes

Hallo @Thiemann96,

diesbezüglich habe ich drei Fragen: Ich hatte vor wenigen Monaten und letzte Woche jeweils ein WiFi-Modul erhalten, bei denen kein (aktuelles) SSL-Zertifikat von Haus aus installiert war. Bei einem musste ich auch das Firmware Update ausführen. Könntet ihr sicherstellen, dass die Hardware mit den neuesten Zertifikaten und der neuesten Firmware ausgeliefert wird?
Sind darüber hinaus Zertifikatswechsel geplant bzw. über welchen Kanal kann man darüber informiert werden, falls ein Zertifikatswechsel ansteht? Threads wie dieser lassen die Vermutung zu, dass der Zertifikatswechsel nur wegen Verbindungsfehlern bei den Usern ankommt. Ist da etwas dran?
Und zu guter letzt: Ist es vielleicht möglich, ein Skript bereitzustellen, das die aktuellen Zertifikate (ggf. auch die Firmware) mittels Arduino CLI auf die Hardware lädt? Ich versuche derzeit, die SenseBoxen in meinem Umfeld anzupreisen und automatisiere dafür hier und da mittels Arduino-CLI, um den Einstieg noch einfacher als mittels Arduino IDE und Blockly zu gestalten. Da stellen die veraltete Software und die fehlenden Zertifikate ein ordentliches Hindernis dar :slight_smile:

1 Like