RTC Arduino IDE

Hallo,

ich habe mir vor einer Weile die CO2-Ampel bestellt und zusammengebastelt, hat auch gut funktioniert (von der offensichtlich mangelhaften Kalibrierung abgesehen, aber dazu gibt es ja Einträge hier im Forum).

Nun habe ich ein RTC-Modul hinzugefügt und es scheint, dass ich das nicht mit Blockly, sondern erstmal mit Arduino IDE einrichten muss. Nach einrichten von Arduino IDE nach Einleitung befolge ich die Anleitung auf https://docs.sensebox.de/hardware/rtc-modul/

Dabei gibt es ein Problem: Der Code lässt sich nicht kompilieren; die Fehlermeldung ist „RV8523.h: No such file or directory“. Wenn ich das Problem richtig verstehe, fehlt eine Art Bibliotheksdatei? Was muss ich tun, um diese hinzuzufügen? Durch Google nach der Datei scheint mir, dass ich diese von https://github.com/watterott/Arduino-Libs/tree/master/RV8523 hinzufügen müsste, aber ich sehe nicht, wie; und vielleicht kann man dieses github-Verzeichnis irgendwie direkt in Arduino IDE als Quelle angeben?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Achim,

im BoardSupportPackage war eine falsche Bibliothek für die RTC verlinkt. Ich habe das BSP gerade auf Version V1.4.2 aktualisiert. Kannst du in der Arduino IDE bitte einmal unter Werkzeuge - Board - Boardverwalter - senseBox suchen das BSP aktualisieren.

Anschließend sollten die Codes wie hier (https://docs.sensebox.de/hardware/rtc-modul/) beschrieben funktionieren. Ich habe auch hier kleine Anpassungen vorgenommen, also am besten den Beispielcode erneut kopieren.

Die Integration in Blockly nehme ich gerade vor.

Viele Grüße

Mario

1 Like

Danke, Mario, jetzt müsste ich nur noch hinkriegen, überhaupt wieder Dateien auf die Sensebox zu übertragen, siehe hier.

Danke, ich habe auf 1.4.2 aktualisiert und den Beispielcode kopiert. Leider sagt der Compiler, wenn ich den „Überprüfen“-Button klicke, immer noch „RV8523.h: No such file or directory“. (Im neuen Code auf der Seite ist übrigens ein Typo beim Wort „include“ in der zweiten, auskommentierten Zeile. Generell wäre vielleicht ganz hilfreich, auf der Seite direkt auch auf die Arduino-Anleitung zu verlinken?)

Hast du unter Werkzeuge - Board auch die senseBox ausgewählt?

Nein. Danke für den Hinweis. Wenn ich das tue, kommt nach dem Kompilieren (Kurzfassung):

Arduino: 1.8.7 (Windows 10), Board: „senseBox MCU, ON as Default“

arm-none-eabi-g++: error: unrecognized command line option ‚-mmcu=cortex-m0plus‘; did you mean ‚-mcpu=cortex-m0plus‘?

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board senseBox MCU.

Kannst du die Arduino IDE noch auf die neueste Version (1.8.15) aktualisieren?

Mach ich morgen gerne. Ich dachte, 1.8.7 wäre Absicht, weil die ausdrücklich hier angegeben ist, obwohl auch in den Screenshots schon neuere Versionen zu sehen sind?

Danke für den Hinweis, das werde ich auch noch korrigieren. Es gabs zwischendurch Arduino Versionen, die Probleme bereitet haben, die aber mitlerweile behoben sind.

Ich habe gerade in Blockly die RTC integriert:


Über das Beispiel kannst du die Uhrzeit der RTC setzen, solange du die kleine Batterie nicht entfernst muss dieser Schritt nicht wiederholt werden.

Du kannst den Code einfach online kompilieren und anschließend per Drag&Drop auf die senseBox MCU kopieren.

Beste Grüße
Mario