Keine Übertragung auf Sensebox (mehr) möglich

Hallo, ich habe mir vor einer Weile die CO2-Ampel bestellt, erfolgreich zusammengebastelt und programmiert. Dann habe ich sie eine Weile nicht benutzt und gestern ein RTC-Modul bestellt und eingebaut.
Nun wollte ich wieder einen Code auf das Gerät übertragen. Sie ist per USB ans Notebook angeschlossen (wie vor ein paar Wochen). aber wenn ich den roten Knopf drücke, geht nur das Display etc. kurz aus, der Rechner macht ein Geräusch als würde ein USB-Gerät verbunden und kurz darauf ein Geräusch als würde ein USB-Gerät ausgehängt und dann startet die Sensebox einfach neu (Display etc. läuft wieder). Als Laufwerk wird sie also nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke

  • muss man nicht Doppel-klicken um in den Übertragungsmodus zu kommen ? Damit die MCU als Wechseldatenträger erkannt wird ? —

  • ein weiterer Ansatz wäre ein USB-Kabel was nicht zur Datenübertragung geeignet ist … da kann die MCU schonmal ein bisschen zickig sein, weiss ich aus eigener Erfahrung …

1 Like

Danke für die Antwort.
Mit dem roten Knopf wird die Sensebox nach meinem Verständnis (und so war es auch m.W. vor ein paar Wochen) gewissermaßen deaktiviert und als Laufwerk eingehängt. Wenn man dann eine Datei drauf überträgt, wird sie ausgehängt und die Funktionen (Messung etc.) werden aktiviert. Aber bei mir ist es derzeit so, dass sie einfach instantan wieder ausgehängt und aktiviert wird.

Das USB-Kabel ist das gleiche wie vor ein paar Wochen, es war bei der Box dabei.

Update:

  1. Das RTC-Modul habe ich nochmal ausgebaut, um wieder den Zustand vor ein paar Wochen zu simulieren. Das macht aber keinen Unterschied.
  2. Ich habe alternativ das Kapital meines Smartphones verwendet. Das macht auch keinen Unterschied.

Hallo Achim,

kannst du einmal alles Bauteile von der senseBox MCU entfernen und diese per USB Kabel anschließen und dann einen doppelklick auf den roten Resetbutton machen? Wichtig ist einen Doppelklick zu machen, da bei einem einfachen drücken auf den Button die senseBox nur neugestartet wird.

Kannst du alternativ dir einmal die Arduino IDE herunterladen (https://www.arduino.cc/en/software) und das Board Support Package installieren (https://docs.sensebox.de/arduino/board-support-package-installieren/) und schauen ob die senseBox unter Werkzeuge - Port angezeigt wird?

Viele Grüße

Mario

1 Like

Vielen Dank für den ausdrücklichen Hinweis, den roten Knopf doppelzuklicken - das hat gereicht. Eigentlich hatte Jensileinchen das auch schon geschrieben (und es steht in der Anleitung), aber ich war sicher, das schon gemacht zu haben - anscheinend hatte ich das nicht.

(Kann ich das Thema irgendwie als „erledigt“ markieren?)