Keine Verbindung zu OpenSenseMap-Server

Hallo zusammen,

seit ungefähr Weihnachten (nach einem Jahr problemlosem Dauerbetrieb) kann meine SenseBox sich nicht mehr mit dem SenseMap-Server verbinden. FritzBox war kaputt und wurde zwischenzeitlich getauscht.

  • mcu_component_test funktioniert
  • WLAN Verbindung wird erfolgreich aufgebaut.
  • Sensoren funktionieren
  • Port 443 auf Fritzbox freigegeben, zum Testen auch mal alle Ports freigegeben.
  • gleiches Phänomen jedoch auch beim Handy-Hotspot (um die Fritzbox als Fehler auszuschließen).

Teile des Sketches: Servervariable

// address of the server to send to
const char server[] PROGMEM = "ingress.opensensemap.org/";

Verbindungsversuch:

char _server[strlen_P(server)];
strcpy_P(_server, server);
for (uint8_t timeout = 2; timeout != 0; timeout--) {
  Serial.println(F("connecting..."));
  connected = client.connect(_server, 443);
  if (connected == true) {
    ...
  }
  if (connected == false) {
    DEBUG(F("connection failed. Restarting System."));
  }

Ergibt dieses Log im Serial-Monitor:

21:00:41.544 -> xbee1 spi enable...done
21:00:41.746 -> xbee1 power on...done
21:00:42.769 -> Attempting to connect to SSID: dahms
21:00:43.210 -> Waiting 10 seconds for connection...192.168.178.23
21:00:53.198 -> done.
21:00:53.198 -> 
21:00:53.198 -> Scanning...
21:00:53.198 -> TSL45315 found.
21:00:53.198 -> VEML6070 found.
21:00:53.198 -> HDC1080 found.
21:00:53.198 -> BMP280 found.
21:00:53.198 -> 5 sensors found.
21:00:53.198 -> 
21:00:53.198 -> Initializing sensors...
21:00:53.838 -> Checking lightsensortype
21:00:53.838 -> TSL45315
21:00:53.938 -> Initializing sensors done!
21:00:53.938 -> Starting loop in 3 seconds.
21:00:56.931 -> Starting new measurement...
21:00:57.241 -> Submit values
21:00:57.241 -> connecting...
21:01:18.238 -> connecting...
21:01:39.215 -> connection failed. Restarting System.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank und Schöne Ostern,
Stefan

Hallo Stefan,
in einem anderen Thread hier im Forum steht

ich habe inzwischen festgestellt, dass das ssl Zertifikat von api.opensensemap.org am 10.01.2021 um 18:36 getauscht wurde

Ich würde auf über den WiFi updater die Zertifikate auf dem WiFi Shield erneuern und eventuell testen von ingress.opensensemap.org auf api.opensensemap.org umstellen.

Viele Grüße
Bernd

Danke Bernd,

ich hab noch folgendes gemacht:

  • Firmware von 1.6.1 auf 1.5.4 downgegraded
  • ingress.opensensemap.org zu den SSL Root Certificates hinzugefügt
  • Update Arduino von 1.8.10 auf 1.8.13
  • Komplett neues Sketch von openSenseMap erzeugt und benutzt.

Und siehe da: Plötzlich ging es, als ich schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte. Etwas unbefriedigend, da ich jetzt nicht mal sagen kann, woran es genau lag. Da die Box jetzt schon wieder an Ort und Stelle hängt - ohne USB-Zugang- werde ich die andere URL im Moment nicht mehr ausprobieren.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo zusammen,

nachdem die Sensebox ca 1,5 Jahre ohne Probleme lief, wurden auf einmal keine Daten mehr übertragen … ohne, dass ich irgendwas geändert hätte. Ganz sporadisch kommen jedoch einzelne Übertragungen durch. Manchmal 5 Stück am Tag, manchmal 5 Tage keine.

  • Sensoren vorhanden
  • WLAN vorhanden, IP vorhanden
  • keine Einschränkungen in der Internetnutzung in der Fritzbox.

Gabs irgendwelche Änderungen an Serveradressen, Zertifikaten, etc? Irgendwelche Ideen?

Submit values
connecting...
connecting...
connection failed. Restarting System.
xbee1 spi enable...done
xbee1 power on...done
Attempting to connect to SSID: xxxxx
Waiting 10 seconds for connection...lokale IP-Adresse ist: 192.168.178.12
done.

Scanning...
TSL45315 found.
VEML6070 found.
HDC1080 found.
BMP280 found.
5 sensors found.

Initializing sensors...
Initializing sensors done!
Starting loop in 3 seconds.
Starting new measurement...
Submit values
connecting...
connecting...
connection failed. Restarting System.

Vielen Dank,
Stefan

Hallo @dahmsmx,

das scheint ein Zertifikatfehler zu sein. Du kannst dir über die openSenseMap einen neuen Programmcode generieren lassen. Seit einiger Zeit werden über den Programmcode direkt die Root Zertifikate mit ausgeliefert, sodass ein erneutes Aufspielen der Zertifikate nicht mehr notwendig ist.

Viele Grüße
Mario