Keine Datenübermittlung in Nachtstunden - Fehlersuche?

Hallo zusammen,

seit Kurzem betreue ich den Betrieb einer SenseBox home. Aktuell habe ich mit einem Problem zu tun, dass ich nur schwer interpretieren kann:
Mir ist aufgefallen, dass die Datenübertragung zur OpenSenseMap wiederholt in den Nachtstunden ausfällt. Der Ausfall beginnt zwischen 20 und 1 Uhr. Nach mehreren Stunden „Sendepause“ fängt die SenseBox dann wieder an, Daten zu senden. Die Box läuft während der Sendepause normal weiter, zumindest leuchten die LEDs unverändert. Wenn ich sie während der Sendepause neustarte, funktioniert der Export zur OpenSenseMap auch wieder reibungslos.
Ich habe die Box kürzlich noch einmal neu eingerichtet. Das Problem lag sowohl bei der alten, als auch bei den neuen Einrichtung vor. Auch bin ich auf ein zweites WLAN-Netz gewechselt, das über den selben Internetanschluss läuft, was ebenfalls keine Veränderung gebraucht hat. Der Internetzugang ist während der Sendepause der SenseBox ansonsten nicht gestört.

Hat hier jemand Ratschläge für die Fehlersuche? Die Id der Sensebox ist: 62f4c6ad383524001c926554

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Jonas

Hallo @JonasW,
das tritt bei mir auch immer wieder auf, jedoch nicht in so genau definierten Zeiträumen, eher zufällig.
Bei mir habe ich mehrere Ursachen festgestellt, WLAN, HTTP-Client und beim Auswerten des Response vom POST. Diese Ursachen gilt es ausfindig zu machen, dann kann man dagegen vorgehen.

Zunächst, wenn das Problem nicht reproduzierbar ist, hilft nur protokollieren. Wenn du eine SD-Bee hast, kannst du eine Log-Datei auf der SD-Karte anlegen, in der z.B. Rückgabewerte und Statusmeldungen mit Zeitstempel eingetragen werden. Das kann z.B. der Status des WLAN sein, das Ergebnis des WiFi-Client oder der Response nach dem POST.
Ohne SD-Bee gibt es die Möglichkeit ein Protokoll über die USB-Verbindung auszugeben. Die Box muss dann halt beim PC sein oder der PC/Laptop zur Box gebracht werden. Mit der Arduino IDE z.B. kann man dann das Protokoll über den Seriellen Monitor in Echtzeit verfolgen.

Als Maßnahme habe ich bei meiner Box einfach einen Reset eingefügt. Wenn eines der entdeckten Probleme auftaucht, macht die Box selbständig einen Reset. Nach dem Hochlaufen funktioniert es dann meistens direkt wieder.

Leider habe ich gerade keine Zeit Code-Beispiele raus zu suchen. Wenn du etwas brauchst, kann ich das später gerne tun.

Armin

Hallo Armin,
Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar!
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Fehler über die von dir genannten Wege zu protokollieren.
Der von dir angesprochene Lösungsweg hört sich aber soweit passend an. An Code wäre ich also sehr interessiert.
Viele Grüße und abermals lieben Dank!

ein bisschen weiter über den Tellerrand geschaut: CO2 Ampel friert ein - freeze - Ampel hängt sich auf - Ampel bleibt stehen ich nehme an das das das gleiche verhalten ist !? auch ich habe den fehler mit einem watchdog behoben, die Ursache ist aber nicht bekannt. Bitte hier im Thread weiter schreiben — nicht in meinem alten…