Installation der Sensebox


#1

Ich benötige ein wenig Hilfe mit meinem Sketch.
Meine Idee ist es die Daten der Sensebox direkt über das Wifi-Modul an OpenSenseBox zu übermitteln.
Nur leider zeigt er mir keinerlei Daten auf OpenSenseBox an.

Egal was ich als Sketch speicher er überträgt niemals die Daten an OpenSenseBox.
Hat jemand zufällig eine Idee wie mein Programmcode aussehen muss?

Grüße Marvin


#2

Auf der Sensebox Seite sollte eigentlich ein für dich generierter Code zur Verfügung stehen, welchen du benutzen kannst.


#3

Wenn Du den Sketch meinst, den er mir als Skript im Bereich “SenseBox bearbeiten” auf der OpenSenseBox Seite anzeigt, der funktioniert nicht, damit habe ich es versucht.


#4

Hi @KataShi,

bekommst du denn einen Fehler im seriellen Monitor bei dem Sketch?

Wenn ich einen Sketch (Wifi mit senseBox MCU) registriere keinen Fehler und die Daten tauchen kurze Zeit später auf der openSenseMap auf.

Beste Grüße,
Matthias


#5

Ich weiß leider nicht wie mein Sketh aussehen muss, damit er meine Daten sowohl per Wifi direkt überträgt als auch, dass er mir die Daten auf dem OLED-Display anzeigt


#6

so siehts aus. trotzdem keine Daten auf Opensensebox


#7

Auf dem Screenshot sieht es so aus, dass sich deine Station nicht mit dem WiFi verbindet. Normalerweise sollte, nachdem er sich verbunden hat, sollte im seriellen Monitor eine Ausgabe Initializing sensors... auftauchen und dann alle verbundenen Sensoren aufführen.


#8

Muss ich in meiner Fritzbox was umstellen?


#9

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du in deiner senseBox nichts ändern musst.

Hast du vielleicht DHCP deaktiviert? Oder einen Mac Adressen Filter aktiviert?

Was uns sonst schon einmal untergekommen ist, dass der Wifi Name am Ende eine Leerzeichen hatte und dies nicht im Namen im Sketch eingetragen wurde.
Vielleicht kannst du das nochmal prüfen.


#10

So. DHCP sowohl eingeschaltet, als auch ausgeschaltet --> keine Änderung.
Sensebox in OpenSenseBox-Map gelöscht und neu angelegt, neuer Sketch --> keine Änderung
Nochmal auf die SSID geachtet --> ohne Leerzeichen / mit Leerzeichen --> keine Änderung

Andere Frage:
An welche Schnittstelle muss ich das GPS Modul anschließen?

Grüße Marvin


#11

Hi Marvin,

da gehen mir langsam die Ideen aus. Hast du was zur Mac Adressen Filterung in der Fritzbox gefunden oder eine Einstellung „unbekannte Geräte zulassen“? Irgendwas in die Richtung?

Das GPS musst du per I2C anschließen. Eine Anleitung mit Schaltung findest du hier: https://sensebox.github.io/books-v2/blockly/de/bloecke/sensebox_sensoren.html


#12

Mir ist doch noch etwas eingefallen, woran es liegen könnte.

Hast du die Firmware Version des Wifi Bees gecheckt?
Hier im Forum gibt es eine Anleitung: WiFi Bee Firmware Upgrade
Und in den Onlinematerialien unter: https://sensebox.github.io/books-v2/home/de/additional-info.html

Wichtig: Das Update ist in der aktuellen Arduino Version 1.8.8 nicht möglich


#13

Matthias, du bist der Beste :slight_smile: Es funktioniert endlich und die Daten werden übertragen.
Wie bekomme ich denn in meinen aktuellen Sketch die GPS Daten dazu?

Da wäre ich noch einmal auf Deine Hilfe angewiesen. Ich habe ja das “Skript” von der Website genommen. Da sind ja die Daten nicht mit abgefragt.


#14

Kann ich hier irgendwie meinen Sketch zur Verfügung stellen, dass Du mir da vielleicht die GPS abfrage installieren kannst?


#15

Perfekt. Kannst du noch kurz sagen woran es gelegen hat? An der WiFi Firmware oder and der Fritzbox Einstellung?


#16

Es lag an dem Firmware-Update.
Danach hat es sofort funktioniert.