[Gelöst] Station nicht sichtbar und keine Übertragung von TTN V3

Hallo,

ich habe bei TTN V3 und bei OpenSenseMap jeweils eine Station angelegt die als Payload Cayenne LPP verwendet. Die Daten kommen wunderbar in der Liveconsole von TTN an aber nicht auf der OpenSenseMap, obwohl ich alle EUI und ID’s der Integration mehrfach kontrolliert habe.
Aufgefallen ist mir, dass auf der Karte von OpenSenseMap die neue Station nicht zu sehen ist.
Hat dies eine besondere Bedeutung in diesem Zusammenjang?

Holst Du die Daten aus dem TTN per MQTT ab ? Oder hast du eine TTN-Integration in der Sensoreinstellungsseite hinterlegt ? – Wenn Deine neue Station auf der Karte (noch) nicht zu sehen ist sind vielleicht keine Standort-Daten vorhanden ? M.W. erscheint eine neue Station erst dann auf der Karte, wenn das erste mal Daten empfangen wurden.

Ich habe mich nach dem Projektbeitrag „The Thigs Network V3 mit der senseBox“ gerichtet. Dabei eine Webhook Integration mittels custom webhook ausgewählt die Adresse: https://ttn.opensensemap.org/v3 angegeben und als Webhookformat Json, wie angegeben ausgewählt. Auf der openSenseMap habe ich eine neue Station eingerichtet und die App-ID sowie die Dev-ID als Payloadformat Cayenne LPP angegeben.
Bei Livedata in der TTN-Console kommen die Daten wunderbar an auch richtig dekodiert.
ich bin im Moment ratlos.

Hallo @altprog,

Könntest du mir die ID bzw. den Namen deiner senseBox sagen ?

Wenn die Daten in der TTN Konsole (richtig dekodiert) angezeigt werden, dann hängt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der openSenseMap oder der Weiterleitung zur openSenseMap. Einen Hardwarefehler können wir also ausschließen.
Wenn du die Cayenne Payload verwendest, musst du die Channel für die einzelnen Messungen richtig angeben. Welchen Channel du für welchen Sensor benutzt hast kannst du nochmal über Dashboard -> Deine senseBox „Bearbeiten“ -> TheThingsNetwork nachschauen. Gucke bitte nach ob hier das gleiche Steht wie in deinem Sketch.

Das dir die senseBox nicht auf der openSenseMap angezeigt wird ist in der Tat merkwürdig. Selbst wenn keine Werte hochgeladen wurden, sollte die senseBox erstmal grau erscheinen. Vielleicht ist bei der Registrierung etwas schief gelaufen und eine simple neu Registrierung behebt den Fehler?

Hallo,

danke für die Antwort. die ID meiner Station ist 6047a50642d3c7001be7b7e0-
Das ist die neu angelegte. DEr Name ist:
TierrloraCayenneneu

Viele Grüße
Altprog

TTN CayenneLLP Decoding Options besteht die Möglichkeit, das das am Cayenne Payload liegt, der nicht vernünftig weitergereicht wird ? Konkret gehts nicht wenn nen SDS011 angeschlossen ist - das Problem haben wir auch schon gehabt … ich habe den anderen Artikel dazu hier mal verlinkt

Danke für die qualifiziete Antwort. Ja davon habe ich auch schon gehört. Nur in der V2-Version hat es einwandfrei funktioniert. Da wurden die Werte pm10 und pm25 einfach als "analog in " übertragen. Wenn das an V3 liegen soll wäre das mehr als befremdlich.
Wie soll den TTN wissen, was sich hinter den "analog in " verbirgt, es könnten ja Werte wie Windgeschwindigkeit oder Gamma-Strahlen sein?

Gelöst dank Felix. Funktiomiert inzwischen auch mit Feinstaubwerten. Ich habe sie einfach nicht mit SDS011 sondern mit frei erfundenen Bezeichnern benannt.