TTN CayenneLLP Decoding Options

Unter der TTN Integration auf OSeM lassen sich die CayenneLLP Decoding Options (Phenomenon, Type, …) nicht auswählen und konfigurieren. Was mache ich falsch?

Hallo @HansPeter,

von welchem Typ ist deine senseBox (home, edu, custom)? Cayenne LPP ist primär für edu und custom Boxen gedacht. daher kann man nur dort die Decoding Options einstellen. Allerdings kann es auch sein, dass es noch kleine Bugs gibt wenn man die Decoding Options bei bereits existierenden Boxen einstellen möchte. Schick mir gerne mal deine Box ID, dann kann ich da mal genauer schauen.

Beste Grüße
Felix

Hallo Felix,
ich versuche mich an einer LoRaWan Integration und habe zunächst mit dem Temperatursensor an der MCU mit LoRaBee erste Schritte ausprobiert. Den Sketch habe ich mittels Blockly (Cayenne Nachricht) erstellt. Die Temperatur Messwertewerte sind im TTN sichtbar aber werden nicht zur OSeM geleitet. Mein eigentliches Ziel ist, mehrere Senseboxen im Stadtquartier mit Temperatur/Feuchte und Feinstaub Sensor über LoRaWan anzubinden. Dafür habe ich bereits ein LSP8 LoRaWan Gateway aufgebaut. Die Sensebox ID ist 609689c21c3320001cd5359e.

Hi @HansPeter – mit Cayenne wirst Du die Feinstaubwerte nicht decodieren können, dazu brauchst du einen anderen Dekoder wie hier --> https://sensebox.de/projects/de/2019-05-06-mobilerfeinstaubloggerlora#thethingsnetwork–opensensemaposem-setup beschrieben !
Herzlichen Gruß

Da sicherlich einige von Euch beim Umzug der sensebox.home an dieses Problem kommen werden, hier nochmal der Hinweis auf unseren JSON-Payload-Decoder — dieser läuft im v3 TTS (CE) - im v3 Stack.
Unser Aufbau und der Decoder funktionieren mit folgender Hardware:

  • senseBox-MCU mit LoRa-Bee
  • Temperatur- und Luftfeuchtesensor
  • UV- und Lichtstärkesensor
  • Feinstaubsensor

hier ist der passende Payload Decoder

P.S. unser Decoder funktioniert natürlich nur dann, wenn die Software auf Eurer Box auch die Daten im entsprechenden Format verschickt, solltet Ihr dort im Blockly bei der Erstellung vom Programm bereits Cheyenne gewählt haben, so ist das neue Erstellen vom Programm unumgänglich. Wir haben den Code der Box direkt auf der OSEM Webseite erzeugt.