Daten werden seit 6 Tagen nicht mehr auf OpenSenseMap angezeigt

Hallo,
gibt es wieder ein Problem mit der OpenSenseMap? Meine Station (Eigenbau) läuft seit ca. 2 Jahren. Jetzt werden die Daten zwar gesendet, aber weder im Widget auf Webcam und Wetter – MBC-Lehrte e.V. (mbc-lehrte.de), noch auf OpenSenseMap aktualisiert.
Im letzten Jahr war das schon einmal der Fall und da musste irgendein Prozess auf dem Server neu gestartet werden. An meiner Station kann ich keinen Fehler feststellen (6km entfernt mit D1 Datenübertragung).

Wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte!

Beste Grüße und bleibt gesund

Manfred Köhler

Hallo zusammen,

gleiches Problem openSenseMap
Habe schon alles überprüft. Einzelkomponenten in Ordnung. Daten werden gesendet, aber auf OpenSenseMap nicht registriert / angezeigt.

MfG, Dragan Krecar

Hallo zusammen, ich habe den Effekt auch. Seit jetzt 7 Tagen kein Upload mehr möglich.


Da es sich um das Elektor Projekt aus dem Januar 2019 handelt habe ich in der Software kaum Debug Möglichkeiten die ich kenne.
Im Wireshark bekommt ich nur einen Reset der TCP Verbindung. Vorher hat die gut funktioniert.

Hallo zusammen,

also ich habe bei mir nach den folgenden Anleitungen die WiFi Firmware upgedatet und im gleichen bzw. nächsten Schritt die SSL Zertifikate geladen und seitdem werden die Daten auch auf OpenSenseMap gezeigt.

Firmware Update Wifi-Bee · GitBook (sensebox.github.io)

SSL Zertifikate der openSenseMap auf das WiFi-Modul laden - Allgemein - senseBox

Gruß,

Dragan

Hallo Manfred,

ich habe inzwischen festgestellt, dass das ssl Zertifikat von api.opensensemap.org am 10.01.2021 um 18:36 getauscht wurde. Das ist genau der Zeitpunkt an dem meine Datenupload nicht mehr ging.
Ich würde annehmen, dass das auch bei euch der Grund ist. Eine Lösung habe ich dafür nicht.

Gruß
Jens

Hallo Dragan,

danke für deine Antwort, ich gehe davon aus, dass die Lösung für eine Sensebox funktioniert. Da ich aber einen ESP32 mit eigener Software nutze hilft mir Deine Lösung nicht. Der Ansatz ist tatsächlich das Zertifikat.

Viele Grüße
Jens

Hallo Dragan,
hallo Jens,

dann weiß man jetzt zumindest, woran es liegt! Da ich, genau wie Jens, eine eigene ESP32-basierende Software nutze, muss ich mal in Ruhe schauen, was man da machen kann. Unsere Wetterstation ist ja auf den Modellflugplatz des MBC-Lehrte auf dem Dach angebracht. Da ich nur begrenzte Möglichkeiten des Remote-Zugriffs habe, werde ich das Teil leider demontieren müssen.

Das werde ich aber erst machen, wenn sich das Wetter etwas gebessert hat. Die WebCam funktioniert ja noch!

Falls von euch da noch jemand etwas herausfinden solle, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Das Selbe gilt natürlich auch für mich!

Beste Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Leider hat Apple beschlossen das Zertifikate nur noch ca. 1 Jahr lang gültig sein dürfen. Damit die Appel Nutzer nicht irgendwann keine Webseiten mehr öffnen können sind Zertifikate jetzt sehr viel kürzer gültig. Das Zertifikat welches bei mir geholfen hat ist das von der https://api.opensensemap.org. Das Let´s Encrypt R3 Zertifikat. Das konnte ich mir im Firefox herunterladen und in den Sketch schieben. Hat mit meiner Teststation im warmen Wohnzimmer geklappt. Jetzt muss ich noch das Aussengerät neu flashen. Leider hat das nur eine Gültigkeit bis zum September und dann muss evtl. wieder neu geflasht werden. Viel erfolg. Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info! ich bin in einer ähnlichen Situation, dass unsere Station ja auf unserem Modellflugplatz auf dem Dach installiert ist. Da derzeit sowieso kaum Flugbetrieb stattfindet, drängelt es nicht so sehr. Ich werde noch etwas abwarten, bis das Wetter besser ist und einen nicht vom Dach pustet. Das Update werde ich dann hier auch lieber im warmen Zimmer machen. Ich such noch mal, ob ich nicht ein Zertifikat finde, welches länger gültig ist.

Gruß
Manfred

Hallo Jens,

ich wollte Deine Lösung einmal kurz nachstellen, aber ich verstehe irgendwie nicht, wie Du an das Let´s Encrypt R3 Zertifikat gekommen bist? Könntest Du das vielleicht einmal kurz erläutern? Da wäre ich Dir wirklich sehr dankbar!

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

im Firefox die https://api.opensenmap.org öffnen.
Auf das Schloss vor der Adresse klicken.
Dem Pfeil bei „Verbindung sicher“ folgen.
Dann sollte unten im neuen Fester „Verifiziert von: Let´s Encrypt“ angezeigt werden.
(Bei mir musste ich erst den Virenscanner abschalten. Da der sich da rein hängt. Deshalb stand dort zunächst ein Zertifikat vom Antivirus)
Darunter den „Weiteren Informationen“ folgen.
In dem neuen Fenster im Reiter Sicherheit „Zertifikat anzeigen“ auswählen.
In dem neuen Firefox Reiter gibt es drei Zertifikate „api opensensemap org“ „R3“ und „DST Root CA X3“
Da nehme ich das „R3“
Unter Verschiedenes kann ich bei Speichern das „PEM (Zertifikat)“ herunterladen.
Den Inhalt konnte ich, ensprechend für den esp32 formatiert, verwenden.

Grüße
Jens

Hallo Jens,

besten Dank für die Info. Ich werde das morgen mal testen. Ich habe deine zusätzlichen Fragen nur im Benachrichtigungsmail und nicht hier im Forentext erhalten! Daher hier noch mal die Fragen von Dir:

Verwendet ihr auch den Bausatz aus der Elektor vom Januar 2019?
Ich würde gerne wissen welche Lösung ihr für „Regen Aktuell“ und die „Niederschlagmenge ab 8:00 Uhr“ gewählt habt. Da ich im esp32 keine Echtzeit habe. Rechnet ihr das selbst oder kann Opensensemap das.

  • Ja, ich verwende auch den Elektor ESP32-Wetterststionsbausatz. Ich habe die Firmware jedoch leicht modifiziert, damit ich unsere Bedürfnisse abdecken konnte.
  • Für die Option „Regen aktuell“ verwende ich einen profanen Arduino Niederschlagssensor, so wie z.B. diesen hier
  • der Regensensor meldet aber leider nur Werte zwischen 0 und 4095, entsprechend der Feuchtigkaiet. Leider kann die OpensenseMap nur nummerische Werte und kein „leichter Regen“ oder so anzeigen.
  • Da unsere Flugplatzhütte vollkommen autark ist, also keinen Strom- oder Wasseranschluss besitzt (Internet natürlich schon gar nicht), musste ich ein bisschen auf den Stromverbrauch achten. Wir haben eine Solaranlage mit 200 Ah Pufferakku und einem Umrichter laufen. Aber im Winter kann das schon mal knapp werden. Darum schalte ich ganz profan die Wetterstation mit Mobotix Webcam per Zeitschaltuhr ein und aus! Nachts interessiert uns Modellflieger das Wetter nicht so doll :slight_smile:
  • Ich addiere einfach die Niederschlagsmengen auf. Nach dem Hardware-Rest durch die Schaltuhr steht dann morgens um 8.00 Uhr alles wieder auf Null.

Ich möchte jedoch den Windmesser noch dahingehend programmieren, dass er mir in dem Messabschnitt (derzeit 10 Minuten) auch die max. Windböen ausgibt. Jetzt werden die Geschwindigkeiten auf die Messperiode von 10 Min. gemittelt. Da kommt es schon vor, dass eine mittlere Windgeschwindigkeit von 12 km/h angezeigt wird, aber zwischendurch auch Böen von 30-40 km/h dabei gewesen sein könnten! Da brauchen dann viele meiner Kumpels gar nicht erst mit ihrem Modell auf den Flugplatz fahren!

So, ich hoffe , dass ich Deine Fragen beantworten konnte!

Viele Grüße
Manfred

Hier noch ein paar Bilder meiner Wetterstation:

Das Innenleben:

Der Regensensor:

Die gesamte Station beim Versuchsaufbau auf unserem Garagendach:

Viele Grüße

Manfred