Das SenseBox Buch, Projekt 5, Problem mit Watterott-Mikrofon, Mic-Breakout

In Kapitel 5 des SenseBox-Buchs sollen zunächst die Messwerte des Mikrofons auf dem Display angezeigt werden. Das funktioniert nicht. Der Aufbau der Hardare und das Blockly-Programm sind so übersichtlich, dass ich da einen Fehler ausschließen kann.
Die angzeigten Werte bewegen sich so etwa um die 1 plus/minus 0,5, und zwar ohne funktionale Abhängigkeit von der Lautstärke :frowning_face:.
Und jetzt wird’s richtig myseriös: Wenn ich eine größere Schriftart für das Display wähle … dann werden auch höhere Messwerte angezeigt :exploding_head:.
Nun habe ich einen kleinen Lösungsansatz: Das Mikrofon-Platinchen in meiner Sense-Box sieht ganz anders aus, als das im Buch abgebildete. Auch beim Hersteller Watterott finde ich nur die Version mit dem großen Elektret-Mikrofon.
Kann es sein, dass dieses Mikro in die Software-Bibliothek nicht eingebunden ist und daher nicht richtig “ausgelesen” wird?
Ich habe einmal ein Foto (mehr darf ich als Neuling nicht:roll_eyes:) 02_image1 vom Mikrofon-Platinchen beigefügt und würde mich sehr über Hilfestellung freuen.

Kann keiner mal helfen???

Hallo @Schnupo,

@Jan kümmert sich aktuell darum und versucht herauszufinden, wieso das ganze nicht funktioniert.

Beste Grüße,
Mario

Hallo @Jan @mario
Wurde das Problem mit dem Mikrofon inzwischen gelöst?

Ich habe das gleiche Problem wie Schnupo.
Auch bei mir liegt dem Kasten nicht das im Buch / Kasten abgebildete Mikrofon bei, sondern das gleiche wie bei Schnupo.
Bei mir bewegen sich die angezeigten Werte zwischen 0 und 0,6. Klatschen / Lautstärke hat keinen Einfluß auf die angezeigten Werte.

Bei dem Aufgabenteil mit der Variablen wird dauerhaft eine 0 angezeigt und es gibt keinerlei Reaktion auf Lautstärke.

Ich würde das Projekt gerne in der Schule durchführen und bräuchte daher dringend eine Lösung!

Vielen Dank!
Jessica

Ich finde es traurig, dass nach der Anschaffung eines Sets SenseBox-Kästen im Wert von 2500 €, bei denen in allen 10 Kästen andere Mikrofone als im Buch angegeben mitgeliefert wurden, jeglicher Service ausbleibt.
@Jan @mario

Hey @jefu,

tut mir Leid für die späte Reaktion auf deine Anfrage! Ich hatte @mario gesagt dass ich mich darum kümmere, dann ist es auf meiner ToDo-Liste hängen geblieben.

Ich hoffe dass die senseBox trotzdem noch anders zum Einsatz kommt als mit den Mikros, die zum Experimentieren am Anfang gedacht sind, als Beispiel für analoge Messungen über den ADC. Wir hatten früher ein einfaches Elektretmikrofon in den Edu-Bausätzen, und das Kapitel im Buch bezog sich noch auf diese Mikros. Egal wie groß oder klein das Bauteil, wenn wir etwas mit in die Bausätze packen dann muss es natürlich eine anständige Anleitung dazu geben!

Die alten Kondensatmikros wurden letztlich durch MEMS Mikros ersetzt und sollten von der Bedienung gleich sein. Genau wie ein klassisches Elektretmikro, wird dabei der Sound in Spannung umgewandelt, nur ohne einen Vorspannwiderstand oder Verstärker. Man braucht eine stabile Spannung, was durch einen extra Regler und Filterkondensatoren erreicht wird, dann sollte der Wert einfach am ADC Anschluss von der MCU ausgelesen werden, ganz ohne Verstärker oder Entkopplungskondensator. So zumindest in der Theorie…

wir checken das wie gesagt asap, auf jeden Fall diese Woche noch, und melden uns dann alsbald wieder mit einem Update. Falls wir den Fehler nicht schnell lösen können, dann schicke ich dir ein paar von den alten Kondensatormikros aus meinem Werkstattbestand rüber!

Viele Grüße
Jan

Ich habe die letzten Tage nochmal etwas Hirnschmalz in das Micro investiert. Tatsächlich ist die Resonanz, auch bei vollem Gain, recht schwach. Das klappt so nicht mit dem Beispiel aus dem Buch.

Kannst du mir eine Mail an support[at]sensebox.de schicken @jefu, dann schicke ich dir ein paar von den alten Kondensatormikros rüber.