Ausfall von senseBoxen

Hallo zusammen,
im Rahmen von Workshops des Hannah-Ahrend-Gymnasiums Lengerich mit dem Digitallabor am gleichen Ort wurden in den vergangenen Monaten einige Messstationen gebaut und mit Blockly programmiert. Zum großen Teil arbeiten sie über das lokale WLAN am Aufstellort, nur eine ist aktuell über LoRaWAN angebunden.
Allen zeigen das gleiche Verhalten: nach mehreren Tagen oder Wochen stellen sie ihre Funktion ein und können nur durch Unterbrechung der Stromversorgung wieder in Betrieb gesetzt werden. Dazu besitzt eine Station eine Zeitschaltuhr, die nachts die 230 V~ kurzzeitig unterbricht und wiederherstellt. Diese Station liefert als einzige zuverlässige Messdaten.
Ich möchte nur ungern alle Stationen mit einer Zeitschaltuhr ausstatten. Nun habe ich heute gesehen, dass Blockly die Blöcke „Watchdog aktivieren xxxxx ms“ und „Watchdog zurücksetzen“ aufweist. Leider sind mir die Funktionen dieser beiden Blöcke nicht klar. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Blöcke und kann mir entsprechende Tipps geben? Im Voraus herzlichen Dank!
Rainer

Hallo Rainer,

wir hatten das gleiche Problem und haben es über einen Watchdog gelöst. Allerdings haben wir den Watchdog per Arduino eingebettet, analog wie es hier beschrieben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bausteine in Blockly die gleiche Funktion haben. Da würde ich „Watchdog aktivieren“ an das Ende Setup() einbauen und „Watchdog zurücksetzen“ an das Ende der Schleife.

Der Watchdog sorgt dafür, dass die Box sich nach einer bestimmten Zeit automatisch neu startet, wenn sie sich aufhängt. Das scheint ja bei euch auch der Fall zu sein.

Viel Erfolg!
Amelie