Zugriff auf SD Card via IP Adresse


#1

Hallo, ich probiere gerade im Blockly einen Sketch zu programmieren damit ich die Messwerte meiner Sensebox in meinem Netzwerk via IP Adresse auslesen kann.
Ich möchten sozusagen Datenzugriff von meinem Mac auf die Sensebox SD via Wifi.
Hat das auch schon einmal jemand probiert?


#2

Hi @Alfi,

ich habe gerade mal in Blockly reingeschaut und würde vorsichtig behaupten, dass es mit Blockly funktionieren könnte.
Um auf die SD Card zuzugreifen aus deinem Netzwerk, müsste man einen kleinen Webserver auf der senseBox MCU laufen lassen um darüber auf die SD Card zuzugreifen, die Messwerte auszulesen und dann anzuzeigen.

In Blockly gibt es im Bereich Web die Kategorie Webserver. Damit könnte ich mir das vorstellen, aber kann es nicht garantieren.

Falls ich am Wochenende etwas Zeit finde, würde ich es mal ausprobieren.


#3

Hi @Alfi,

ich bin jetzt erst dazugekommen, mir das mal anzuschauen. Mit Blockly geht das leider noch nicht so richtig. Ich schaue mal, ob ich Zeit finde, dass in Blockly zu integrieren.

Ich habe mal einen normalen Sketch angelegt, der im Setup eine Datei auf die SD Karte schreibt und dort einen festen Wert hinterlegt. Dieser wird dann im loop ausgelesen und kann über eine IP im Browser abgerufen werden.

Vielleich hilft dir das in deinem Projekt weiter.


#4

Hallo @Alfi,

die Webserver Funktion in Blockly ist bisher so aufgbaut, dass du über die Blöcke eine einfache HTML Seite erstellen kannst, sodass die Messwerte live anzeigt werden. Was aktuell möglich wäre ist die Messwerte auf SD-Karte zu speichern und nur den jeweils aktuellen Messwerte über eine Website auszugeben. Trifft das das was du machen willst, dann würde ich dir den Code einmal bauen? :slight_smile:

Beste Grüße
Mario