WLAN im Eduroam der Hochschulen

Hallo liebe Community!

Ist es möglich, die Sensebox auch über das Eduroam der Hochschulen (WPA2-Enterprise) zu nutzen?

Viele Grüße
Martin

Hi Martin,

unsere WiFi Module basieren auf dem ATWINC1500 von Microchip. Die unterstützten Sicherheitsprotokolle sind nach Herstellerangaben WPA/WPA2 Personal, TLS und SSL.

Viele Grüße
Jan

Mittlerweile erlaubt der ATWINC1500 von Microchip das WPA2 Enterprise Protokoll. Die Release Notes zu der Firmwareversion 19.6.1 geben auch MSCHAPv2 an.

Ich stelle die Frage nach einer Nutzung im Uni-Netz (eduroam) daher wieder neu.

Beste Grüße

CGienke

Das wâhre Super, die neue Microchip fur WPA2 Entreprise!
Im Leuven, unsere Universität Stadt, hat jede Student und Lehrer das Eduroam in der Nähe. Leider können unsere sensebox Projecte nur WPA2 Personal brauchen und das braucht viele Arbeit solche eine private Wifi, weil mit eduroam, jeder hat schon seine ‚single-sign-on‘ Account klar.

@mario, gibt es die Möglichtkeit die https://www.microchip.com/wwwproducts/en/ATWINC1500 zu bekommen in der Sensebox kit?

Hi,

neben der Unterstützung in der Firmware sind wir auch auf die Unterstützung in der verwendeten WIFI101 Arduino Library angewiesen.

Es gab dort mal ein offenes Issue: https://github.com/arduino-libraries/WiFi101/issues/199 welches im letzten Jahr allerdings kommentarlos geschlossen worden ist. Solange es von der Library nicht unterstützt wird können wir das feature nicht „einfach“ einbauen.

Ich versuche trotzdem nochmal mehr Informationen und den aktuellen Stand herauszufinden.

Viele Grüße
Mario