WiFi-Bee stellt keine verbindung zum WLAN-Router her

wifi

#1

Hallo,
seit dieser Woche besitze ich eine senseBox:home. Ich hatte mich auf eine schnelle Inbetriebnahme gefreut, leider stecke ich aber seit ein paar Tagen beim Programmieren der Hardware fest. Beim mcu component test scheitere ich immer wieder bei “2. Test connection to openSenseMap”

Check WiFi firmware:
====================
Firmware version installed: 19.5.4
Latest firmware version available : 19.5.4

Check result: PASSED

Check internet connectivity:
============================
Connecting to WiFi…failed! Please check SSID and password.

SSID und Password habe ich etliche mahle überprüft. Ich habe es mit den Arduino Versionen 1.8.7 und 1.8.10 versucht. Auch verschiedene WiFi Firmware habe ich getestet.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich mich mit meinem Vodafone Router verbinden möchte, über den Hotspot meines Handys funktioniert der Verbindungsaufbau einwandfrei.

Außerdem erhalte ich beim upload des “mcu component test” diese Meldung:

WARNUNG: Bibliothek SDS011-select-serial behauptet auf (esp8266, avr) Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf (samd) Architektur(en) ausgeführt wird.

Ich bin etwas ratlos, hat hier jemand Erfahrung oder einen Rat für mich?

Vielen Dank,
David


#2

Hat sich erledigt! Habe einige Einstellungen (vor allem Sicherheitseinstellungen) an meine Router umgestellt, jetzt funktioniert alles wie geplant.


#3

Hallo @Dschubert, würdest du die Änderungen mit uns teilen damit wir bei ähnlichen Problemen darauf verweisen können?


#4

Gerne! Ich habe unter Sicherheit WPA-PSK/WPA2-PSK mit TKP+AES Verschlüsselung ausgewählt, zudem habe ich die Option WPS deaktiviert. Danach ging es dann auf einmal.


#5

ok, danke fur die meldung.

Gr Engelbert