Wie genau funktioniert das "Rate Limit" auf der openSenseMap?

Hallo Zusammen,

letzten Samstag habe ich mal wieder einen Workshop mit 10 Teilnehmern durchgeführt und bin wieder an das Problem mit den Rate Limit gekommen. Wenn zuviele senseBoxen im gleichen Netzwerk sind, werden einzelne Messdaten geblockt und können nicht übertragen werden.

Dabei spielt jedoch die Reihenfolge wann welche Station registriert wurde keine Rolle, einzelne Messdaten innerhalb einer Station werden wohl auch verzögert. So ganz bin ich nochnicht durchgestiegen und da ich glaube das es auch für andere Anwender interessant ist, wäre es cool wenn uns jemand nochmal genau erklären könnte wie das Rate Limit funktioniert und was es für Auswirkungen hat.

Ich danke vorab!

David

Hallo in Richtung der Devs, ich finde diesen Eintrag hier nach wie vor relevant. Eine Dokumentation zum Rate Limit finde ich nicht. Andeutungen gibt es etwa hier: https://forum.sensebox.de/t/gibt-es-eine-maximale-anzahl-von-sensoren-auf-osem/715/2. Nur sollte dies m. E. in der API-Doc verankert sein, für alle einsehbar. Vor allem in Hinblick auf: Gilt das Rate Limit für jedwede Art von Request? Wenn ich also aus dem gleichen Netz Daten für eine Box abhole (am Rechner, für Auswertungen) und parallel alle 10 Sekunden eine Messung von den Boxen einsende, kommen sich die Aufrufe in die Quere? Für mich ist die Frage nach dem Rate Limit essenziell, da ich gern öfter als minütlich Daten absetzen möchte und das Zwischenspeichern von Messwerten aus unterschiedlichen Gründen nicht trivial ist (Zeitstempel ermitteln per RTC vs. NTP, Größe des verfügbaren RAM/ROM, …).

Hallo @stev-e,

Das Rate Limit der openSenseMap API ist nur auf POST Requests an den Endpunkt /boxes gesetzt. Einzelne GET Requests o.ä. zählen dort also nicht mit ein.
Deinen Wunsch nach besserer Dokumentation zum Rate-Limit habe ich weitergeleitet und sollte demnächst in den Docs (https://docs.opensensemap.org/) aufgeführt werden

Gruß
Eric

Prima, vielen Dank! Ich freue mich schon!