Was ist mit OpensenseMap los?


#1

Hallo,
jetzt habe ich unsere Wetterstation für unseren Modellflugplatz seit 2 Wochen in “Echtbetrieb” auf meinem Garagendach laufen und wollte nun alles für das “auswildern” fertigmachen. Ich habe also alles vom Garagendach abgebaut und noch einmal auf den Werktisch zur Überprüfung gelegt. Das zum Test eingestellte Upload-Intervall der Daten habe ich von 1 auf 10 Minuten gesetzt. Alles noch mal gestartet und überprüft: alles OK - die Daten werde hochgeladen und auch angezeigt.

Doch nun dauert das Auslesen der Daten über das Web-Plugin (Widget) fast 2 Minuten! Genauso langsam ist die Suche unserer Box auf der OpensenseMap.Org Seite! Teilweise werden auch die Daten erst nach 20-30 Minuten (!!!) korrekt dargestellt. An meiner Übermittlung kann es nicht liegen, da dort nichts weiter geändert wurde und der letzte Test OK war.

Gibt es derzeit Probleme mit OpensenseMap.Org???

Beste Grüße
Manfred Köhler


#2

Hallo Manfred,

seit ein paar Tagen gibt es Probleme mit der Last auf dem System. Es wird aktiv an einer Lösung gearbeitet.

Grüße,
Matthias


#3

OK, danke für die Info!

Gruß Manfred


#4

Hallo,

dieselbe Erfahrung habe ich auch in den letzten Tagen gemacht.
Es sieht aus als wäre der Server überlastet.


#5

Hallo Matthias,
hier bin ich noch einmal. Ich übermittle ja mit meiner ESP32-basienden Station 11 Messwerte an Opensensemap.org. Wie beschrieben, gibt es seit ca. 2 Tagen massive Probleme, dass meine Daten zwar übermittelt werden (Rückmeldung über Speicherung gibt es auch), aber sie werden nicht oder nur ab und zu angezeigt. Auffällig ist, dass morgens um 7.00 Uhr die Übermittlung noch funktioniert und danach nicht mehr. Ich habe die Anlage fast 4 Wochen im Testbetrieb gehabt, ohne dass es Probleme gab. Die Datenübermittlung erfolgt über einen D1 UMTS-Stick. Die Verbindung funktioniert, da ich unabhängig von der Sensebox meine Webcam-Bilder ebenfalls alle 10 Minuten übermittle.

Heute früh um 7.00 Uhr wieder alles OK, jetzt stehen da wieder Daten, die 2 Stunden alt sind …

Könnt ihr hier selbst anschauen: https://mbc-lehrte.de/webcam-und-wetter

Gibt es schon irgendeine Idee oder Aussicht, wann dieses Problem behoben werden kann? Mich wundert es nur, dass andere Boxen, die nur 2-3 Werte übermitteln, offenbar funktionieren!

Beste Güße
Manfred


#6

Hier ich noch einmal.

Zur Ergänzung muss ich noch sagen, dass meine Webcam und die Sensebox zeitgesteuert nur zwischen 7.00 Uhr und 21.00 Uhr aktiv sind. Unser Modellflugplatz hat leider keinen Stromanschluss und wir saugen alles von einer PV-Anlage. Die Daten in der Nacht sind für uns nicht relevant und so sparen wir etwas Energie. Uns wie sagt man als alter Administrator: " Reboot tut gut!".

Gruß Manfred


#7

Hallo Manfred,

sendest du die einzelnen Werte jeweils mit einem HTTP request oder benutzt du die Schnittstelle bei der sich mehrere Werte gleichzeitig übertragen lassen? ( https://docs.opensensemap.org/#api-Measurements-postNewMeasurements )


#8

Hallo Gerald,

ich sende die Werte hintereinander weg! Hier mal ein kurzer Auszug aus der Aduno IDE:

String csv;
if (senseBoxWindspeedId != “”)
csv += senseBoxWindspeedId + “,” + String(Windgeschwindigkeitdurchschnitt*3.6) + “\r\n”; //km/h
if (senseBoxWindDirId != “”)
csv += senseBoxWindDirId + “,” + String(WindRichtungdurchschnitt) + “\r\n”;
if (senseBoxFallId != “”)
csv += senseBoxFallId + “,” + String(Niederschlagsmenge) + “\r\n”;
if (senseBoxTemprId != “”)
csv += senseBoxTemprId + “,” + String(Temperatur) + “\r\n”;
if (senseBoxHumId != “”)
csv += senseBoxHumId + “,” + String(Luftfeuchtigkeit) + “\r\n”;

Heute, Samstag 27.04.2019, war es wieder sehr merkwürdig! Ab 7.00 Uhr wurden alles Messwerte und das Bild der Webcam alle 10 Minuten einwandfrei übertragen. Bis 12.51 Uhr, dann war wieder Schluss. Ich habe an der Box absolut nichts geändert! Die Webcambilder kommen auch noch nach 12.51 Uhr einwandfrei an: die Datenverbindung ist also OK! So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll!

Gruß Manfred


#9

Puh da bin ich nun mit meinem Latein auch am Ende, vielleicht kannst du noch probieren nach jedem Upload dein Board neu zu staten. Es ist aber auch sehr gut möglich, dass das Problem Serverseitig vorliegt…


#10

Hallo Gerald!

Ich will nichts beschreien, aber seit 3 Tagen läuft alles perfekt! Vor ca. 1 Woche wurden meine Messwerte schon länger als nur für 2-3 Stunden angezeigt. Die letzten drei Tage von 8.00 - 21.00 Uhr, danach schaltet die solarbetriebene Station zur Stromersparnis ab! Ich habe absolut nichts an meinem Arduino-Sketch geändert oder Anpassungen an der Hardware durchgeführt. Manchmal hilft offenbar auch das Abwarten Wunder!

Ich will mal hoffen, dass es nun so bleibt!

Alle Daten unter https://mbc-lehrte.de/webcam-und-wetter
oder unter https://opensensemap.org/explore/5c716af915451500193d4648

Beste Grüße
Manfred