Verbindungsprobleme mit WLAN

Hallo Sensebox-Community,

wir, die im Rahmen eines Schulprojekts eine Sensebox (home) aufbauen und aufstellen, haben Probleme mit der Internetverbindung unserer Sensebox.
Mit einem mobilen Hotspots eines Smartphones (WPA2 Personal, 2,4GHz) sendet unsere Sensebox Daten an die Opensensemap. Sobald wir versuchen die Sensebox über einen MiFi-Router von Huawei zu verbinden, bekommen wir keine neuen Werte auf der Opensensemap angezeigt.
Auch die Option die Box mit unserem schuleigenen WLAN zu verbinden haben wir vergeblich versucht.
Wir hoffen, dass jemand von euch den ein oder anderen Tipp parat hat, um uns zum gewünschten Erfolg zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
RG-Team

Wahrscheinlich kein echter Tipp aber eine Hinweis, der mich auch selber etwas Zeit zum Verstehen gekostet hat. Und dann ist es hier zumindest mal dokumentiert.

  • Als Wifi-Accesspoint funktionieren natürlich nur solche Geräte, die keine Anmeldeseite vorgschaltet haben z.B. um Hinweise und AGB zu akzeptieren.
  • Es funktionieren nur WiFI-AP mit 2,4 GHz Frequenz. Ein morderner AP kann auch zwei Netze aufspannen für 2,4 GHz und 5 Ghz. Ich habe gesteste mit meinen mobilen AP mittel Handy. Da musste ich die Abwärts-Kompatibilität erst einschalten.

So far Christoph