UV Messung auch im Schatten möglich?

Hi zusammen,
vermutlich eine blöde Frage, ich stelle sie dennoch?

Ist das UV Messergebnis ungefähr das gleiche bei direkter Sonneneinstrahlung oder im Schatten?

Meine Denkweise: da es sich um Mikrowellenstrahlen handelt, mussten die Werte doch draußen ungefähr überall gleich sein?

Ich möchte ungerne die Sensebox direkt in die Sonne legen.

Hier ein Foto der Box.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Sascha

Moin Sascha – im Schatten wirst Du definitiv deutlich geringere UV-Werte messen – c.a. 50% der emittierte Strahlung kommen dort nur noch an, und zwar durch Reflektion aus der Umgebung … Daher kann man selbst im Schatten noch „braun“ werden, auch wenn es deutlich länger dauert als in direkter Sonneneinstrahlung … Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß die sensebox ganz gut auch im „Wetter“ funktioniert, bei uns im Dorf haben wir 2 Stationen, die 24/7 ohne Schutz allem ausgesetzt sind, was so vom Himmel kommt … !

noch eine Kleinigkeit: UV Strahlung gehört zur optischen Strahlung … das sind KEINE Mikrowellen … Zur ganz groben Einsortierung gilt:

statische Felder
Erdmagnetfeld, Felder, die Gleichstrom erzeugt

Niederfrequente Felder
Wechselstrom, div. Elektrogeräte

Hochfrequente Felder
Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle, UKW(„Radio“), Mobilfunk, Mikrowelle, Radar

Optische Strahlung
Infrarot, sichtbares Licht, UV-Strahlung

Röntgenstrahlung
Linearbeschleuniger, Röntgengeräte

Gammastrahlung
Radioaktive Strahlung

Hi @jensileinchen
ich bin noch ganz am Anfang mich mit dem Thema zu beschäftigen. Danke.

Ich werde die Box dann mal aus dem Schatten hervorholen und außen anbringen. Danke noch mal

Gruß

sehr gerne ! schön, daß du die opensensemap mit deiner station erweiterst ! viel spass