Unterschied Library "senseBoxIO.h und "SenseBoxMCU.h"

Beide Librarys sind nicht zusammen verwendbar, habe ich den Beiträgen entnommen. Was genau ist der Unterschied?
Mühsam habe ich herausgefunden, verwendet man SenseBoxMCU sind die Sensorinstancen mit Kleinbuchstaben anzugeben z.B. HDC1080 hdc;

mit senseBoxIO und der Library Adafruit_HDC1000.h lautet die Definition
Adafruit_HDC1000HDC HDC=Adafruit_HDC1000();
Soweit ich verstanden habe, sind in der SenseBoxMCU manche Sensorbibliotheken schon integriert. welche?

Hallo @altprog,

die senseBoxIO Library kümmert sich um die einzelnen I/O Anschlüsse auf der senseBox MCU. Mithilfe der IO Library lassen sich so zum Beispiel die UART Anschlüsse Ein- bzw. ausschalten.

Die senseBox MCU Library wurde erstellt, um die Programmierung und Code Erstellung in Blockly zu vereinfachen. Eine Übersicht über die senseBox MCU Library findest du hier: https://docs.sensebox.de/arduino/arduino-mcu-library/
Die senseBox MCU Library greift hierbei auf verschiedene andere Libraries zurück, genaueres hier im Github Repository: https://github.com/sensebox/SenseBoxMCU-Lib

Mühsam habe ich herausgefunden, verwendet man SenseBoxMCU sind die Sensorinstancen mit Kleinbuchstaben anzugeben z.B. HDC1080 hdc ;

mit senseBoxIO und der Library Adafruit_HDC1000.h lautet die Definition
Adafruit_HDC1000HDC HDC =Adafruit_HDC1000();

Wie die Definitionen genannt werden ist eigenltich egal. Möglich wäre zum Beispiel auch:

HDC1080  sensor;

void setup(){
sensor.begin;
}
void loop(){
sensor.getTemperatur();
}

Die senseBoxIO Library ist bereits in der senseBox MCU Library integriert. Daher solltest du, entweder die senseBoxIO Library in Kombination mit den den Sensor Libraries von z.B. Adafruit verwenden (so wird es zum Beispiel beim Code der senseBox:home gemacht). Oder nur die senseBoxMCU Library verwenden.

Ich hoffe das Beantwortet alle deine Fragen.
Beste Grüße

Mario

Hi @mario

vielen Dank für die blitzschnelle und umfassende Antwort vor allem für die Quellenangaben.
So kann man damit etwas anfangen!

Viele Grüße

Altprog:smiling_face_with_three_hearts: