Übertragung per WLAN bricht unregelmäßig ab: Abhilfe?

Die Übertragung von meiner SenseBox:home auf die OpenSenseMap bricht immer mal wieder ab. Die Übertragung geht per WLAN ins Internet. Die Box selbst bleibt aber trotz Störung aktiv und misst weiter. Dann hilft nur Strom aus/an. Danach ist wieder alles gut - bis zum nächste Übertragungsabbruch. Die Zeit bis zur nächsten Störungen ist typischerweise mehrere Tage. Da ich aber viel unterwegs bin, merke ich den Abbruch nicht sofort und kann ihn auch nicht schnell beheben.

Ich vermute, dass die Box eine unterbrochene WLAN-Verbindung nicht mehr von alleine aufbaut. Könnte es hilfreich sein den Blockly-Block “Verbinde mit WLAN” z.B. stündlich zu wiederholen, damit die Box im Falle eine Abbruchs die Verbindung wieder aufbaut?

2 Likes

Hi @Pitti,

mit welcher Methode wartest du zwischen dem Senden der Messwerte?
Ein einfaches delay, also der Warte x Millisekunden Block in Blockly, ist dafür eher ungeeignet. Besser wäre der Measuring interval Block, da dieser nicht den Programmablauf blockiert.

1 Like

Hi @Felix,

ich verstehe nicht, was der Sinn Deiner Rückfrage ist. Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Aber zu Deiner Frage: Explizite Delay-Blöcke habe ich keine eingebaut. Ich achte nur darauf, dass nicht mehr wie 6 Messwerte pro Minute übertragen werden - das ist glaube ich das Limit. Und das gestalte ich durch einfaches Zählen der abgelaufenen Minuten.

1 Like

Das delay macht in machen Fällen Probleme. Es blockiert den Programmablauf und manche Funktionen werden im Hintergrund nicht unbedingt weiter ausgeführt. Beim Measuring interval Block bleibt z.B. die WLAN Verbindung erfahrungsgemäß länger / stabiler aktiv.
Kannst Du deinen Programmcode posten? Oder hast Du den normalen senseBox:home Sketch genutzt den Du bei der Registrierung bekommen hast?

1 Like

Ich nutze werde Delay noch das Measuring Intervall, sondern erzeuge notwendige Wartezeiten per programmierten Countern in Blockly. Grund: Mit Delay und Measuring Intervall ist die Übertragung zwar nicht abgebrochen, hat aber nicht funktioniert, offenbar wegen des Übertragungslimits von 6 Werten pro Minute.

Wie poste ich hier Blockly-Code?

1 Like

Am einfachsten wäre es, wenn Du die XML Blöcke deines Codes (auf der rechten Seite bei Blockly kann man diese ausklappen) hier posten würdest, entweder als Textdatei oder einfach als vorformatierten Text hier rein kopieren.

1 Like

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Wie eingangs beschrieben, bricht die Übertragung irgendwann ab. Bei mir ist es nicht nach ein paar Tagen, sondern meistens schon nach einigen Minuten.

Was ich da jetzt im Skript ändern muss, um das zu lösen habe ich nicht vestanden. Ich kann nicht programmieren. So sieht mein Skript aus:

https://controlc.com/7ef41c45

1 Like

Im Script gibt es 3 mal “Delay”. Würde es helfen da größere Werte einzutragen?

1 Like

Hallo Anansi,
hast Du mal versucht über die OpenSenseMap den Sketch neu zu kompilieren und diesen auf die SenseBox zu übertragen?
Auf der OpenSenseMap gab es eine Überarbeitung der generierten Sketche.
Grüße KataShi/Marvin

1 Like

Hallo @Anansi,

dein geteiltes Skript ist sehr alt und auch noch für die alte Version der senseBox, welche mit einem Arduino Uno + entsprechenden Shields aufgebaut wurde. Besitzt du die Version mit der neuen senseBox MCU (https://sensebox.kaufen/product/sensebox-mcu-2)? Falls ja, dann lasse dir bitte, wie @KataShi, vorgeschlagen hat, einen Code für die openSenseMap generieren und übertrage diesen auf deine senseBox.

Viele Grüße
Mario

1 Like

Hallo @KataShi, Hallo @mario,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja mein Sketch ist wohl mehrere Jahre alt. So wie mein Arduino Uno R3. Das mit der Überarbeitung der OpenSenseMap und der Sketche ist wohl an mir vorübergegangen. Habe ich es richtig verstanden. Hätte ich jetzt die neue SenseBox MCU müsste ich auf jeden Fall ein neues Script haben. Da ich aber noch eine alte Sensebox habe, ist auch das alte Script erst mal ok?

1 Like

Hallo @Anansi,
Versuche doch tatsächlich einfach mal Dir über die OpenSenseMap einen neuen Sketch generieren zu lassen.
Mehr als das es damit auch nicht funktioniert kann da nicht passieren.
Liebe Grüße
Marvin

1 Like

Mit dem automatisch generierten Skript funktioniert meine Sensebox nicht mehr. Ich habe mal nur das Beispiel Wifi Internet Test Skript geladen. Hier bekomme ich die Antwort “Wifi Shield not present”

Ich nehme an, das liegt an der Library. Ich habe das Adafruit CC3000 WiFi. Also habe ich die von Adafruit eingefügt. Da dann schon jede Menge Fehlermeldungen bei hochladen.

Habe ich hier überhaupt noch eine Chance mit meinem alten Adrduino und Wifi Shield die Sensebox zum laufen zu bekommen?

1 Like