TTN Integration übernimmt keine Daten? Debuggen?

Hi, ich bin erst in zweiten Anlauf zu TTN gekommen und frisch dabei. Mein Paxcounter schickt schon fleißig und erfolgreich Daten in das TTN. Da erschien es mir interessant die Daten auch auf OpenSenseMap darzustellen, so wie es der Paxcounter auch dokumentiert.

Kurzum wird dazu das Format für Lora Nachrichten angepasst und bei OpenSenseBox ein neuer Sensor mit TTN Integration angelegt. Dort habe ich meine die IDs (APPEUI=0000000000000000, DEVEUI=70B3D57xxxxxx1EF) und LoRa serialization aktiviert. Den empfohlenen Dekoder habe ich einfach so übernommen und mit der OpenSenseBox ID gefüllt:

[{"decoder":"latLng"},{"sensor_id":"6217b1e44f7ef7001bb4075d","decoder":"uint16"}]

Da ich kein GPS angeschlossen habe und sich im TTN zwei Daten für Bluetooth und WLAN befinden, bin ich da unsicher ob das so klappt:

"received_at": "2022-02-27T12:50:10.300617733Z",
    "uplink_message": {
      "session_key_id": "...",
      "f_port": 1,
      "f_cnt": 764,
      "frm_payload": "AAAPAA==",
      "decoded_payload": {
        "ble": 15,
        "wifi": 0
      },
      "rx_metadata": [
        {
          "gateway_ids": {
            "gateway_id": "3133303746006300",
            "eui": "3133303746006300"
          },
          "timestamp": 593578623,
          "rssi": -114,
          "channel_rssi": -114,
          "snr": -3.75,
          "location": {
            "latitude": 54.08481155216606,
            "longitude": 12.133326530456545,
            "altitude": 40,
            "source": "SOURCE_REGISTRY"
          },
          "uplink_token": "Ch4KHAoQMzEzMzMwMzc0NjAwNjMwMBIIMTMwN0YAYwAQ/5SFmwIaCwiC5+2QBhDpqvcoIJiArKCjuhw=",
          "channel_index": 4
        }
      ],

Leider ist die OpenSenseMap da nicht sehr auskunftsfreudig, woran es aktuell happert. Muss ich die API noch von TTN aus für eine Integration freischalten? Oder ist das Problem das parsen der TTN Datenpakete?
Irgendwie kann ich da auch keine Details der Integration bearbeiten, die speichern-Schaltfäche ist immer ausgegraut, aber es wird auch nichts markiert was das Problem sein könnte …

https://opensensemap.org/explore/6217b1e44f7ef7001bb4075c

Hallo @Kuestenfunker,

mit dem Paxcounter kenne ich mich nicht aus aber es könnte sein, dass du die falschen IDs angegeben hast.

Hier müssen nicht die EUIs angegeben werden, sondern die IDs die du deiner Application und deinem Device gegeben hast. Ein Beispiel im nächsten Screenshot:

Die App ID ist hier sensebox-tiny und die Device ID ist sensebox-tiny-1. Versuche das mal mit deinen entsprechenden Daten zu machen.

Hi, hab vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe das mal geändert, leider aber keine Veränderung erzielt. Ich habe auch geschaut. ob andere Decoding options funktionieren, hatte aber kein Glück.

Ich muss gestehen, dass ich da schon etwas resigniere. Zum einen weil die UI wohl leider etliche bugs hat, weshalb man die TTN Einstellungen nicht anpassen kann, sondern jedesmall neu eine Bx anlegen muss. Zum anderen weil es keinen Preview oder log gibt, um rauszuukriegen an welcher Stelle die SenseMap fehl schlägt. Das ist echt schade, weil man per TTN ja wirklich recht effiziente Sensoren ausbringen könnte, die nur noch Strom brauchen.