TSL45315 misst nicht das Licht nicht

Hallo,

Bei mir funktioniert der TSL45315 Sensor nicht wirklich. Wenn ich den Code der Sensebox Seite verwende, gibt der Sensor immer den Wert 768.00 zurück. Mit der mcu_component_test ist der wert auch konstant, allerdings immer 3072.

Der VEML6070 funktioniert einwandfrei und zeigt die aktuelle UV Intensität an.

Hat sonst jemand das Problem, dass der TSL45315 nur solche konstanten werte zurück gibt?

Viele Grüße

Hi,

es kann sein, dass du bereits einen der neuen Sensormodule von unserem Versender erhalten hast. Das Sensormodul für den Lichtsensor ist ausgetauscht worden, da das alte nicht mehr erhältlich ist. Wir sind gerade dabei den Code zu erneuern und die Systeme (Blockly, Compiler etc.) auf den neuesten Stand zu bringen.

Viele Grüße

Mario

Hi,

Alles klar. Vielen Dank für die Information :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo Mario,
kann das auch dazu führen, dass der Sensor grundsätzlich einen Fehler produziert?
Ich habe die senseBox neu und habe beim Einrichten festgestellt, dass weder TSL45315 noch VEML6070 Werte liefern. Wenn ich den mcu_component_test ausführe hängt sich Arduino auf. Ich muss die MCU neu starten, damit ich wieder mit Arduino arbeiten kann, eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Der Test-Sensors sagt, dass er keine Komponente findet und dann hängt sich Arduino ebenfalls auf, ebenso der I2C-Scanner.
Oder ist der Sensor einfach defekt?
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
uv sensor

Hallo,

nein, eigentlich sollte der mcu_component_test trotzdem durchlaufen. Ich habe es gerade nur mit neuen Lichtsensormodul getestet. Da der Sensor die gleiche Adresse verwendet wie der alte sollte er unter 0x29 gefunden werden.

Kannst du es bitte noch einmal testen und nur den Lichtsensor anschließen? Kannst du vielleicht auch einmal ein anderes Kabel verwenden (falls vorhanden) und nochmal überprüfen ob der Sensor auch wirklich an einen der 5 I2C/Wire Anschlüsse angeschlossen ist?

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,
danke für die super schnelle Rückmeldung.
Ich habe alle Komponenten außer dem Lichtsensor entfernt, habe eine „Null-Sketch“ aufgespielt, damit keine „Reste“ verbleiben und hab ne frische mcu_component_test mit ssid + pass versehen, hochgeladen und aus.
Dann habe ich die MCU noch einmal resettet und noch einmal den Seriellen Monitor zur Abfrage genutzt, aber leider kein Ergebnis.
Die MCU hängt sich auf und ich muss resetten um wieder darauf zugreifen zu können.
Gruß Marco

Hallo Mario,
manchmal läuft es echt doof, das dritte Kabel hat es dann gebracht, siehe da.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß
Marco
2

Hallo,
habe auch das Problem das der TSL45315 immer einen konstanten Wert an die opensensemap
ausgibt. In meinem Fall ist es 3072.
Ist der Code schon wie angekündigt angepasst worden?

Gruß
Manfred

Hi,

Blockly, der Compiler und das Board Support Package sind jetzt aktualisiert und unterstützen den neuen Lichtsensor. Es wird automatisch erkannt welcher Sensor verwendet wird, sodass der Block für den Lichtsensor normal verwendet werden kann.

Viele Grüße

Mario

Hi Mario,
ist es dadurch (nack die aktualisierung fürs TSL45315) das ich am diesem Moment kein Sensebox auf OSeM anmachen kann? Obwohl Ich sehe keine Probleme auf https://status.sensebox.de/

Ich bin jetzet beschäftigt zum testen der sensebox MCU auf TTNv3 die Schwierigkeiten hat zum herunterladen nach einer OTAA Aktivierung auf TheThingsStack version 3. Es gibt immer eine JOIN ACCEPT aber die Application server ‚scheduled‘ immer die Anfrage und ladet keine Daten herunter.
@jensileinchen hat auch das selbe Problem.

Hallo Mario,
habe das Board Support Package aktualisiert und eine neue senseBox angelegt.Dann habe ich die durch den Compiler erstellte ino. Datei per Arduino hochgeladen.
Jetzt wird zwar kein konstanter Wert mehr angezeigt aber auch kein realistischer.
An einem sonnigen Tag wurde der Höchstwert von ca. 2300lx angezeigt.
Das ist viel zu wenig!
Woran kann das liegen?

Viele Grüße Manfred

Hallo Manfred,

ich habe es gerade mit einer Station auf der openSenseMap getestet und erreiche Werte von über 70.000, wenn ich mit einer Lampe auf den Sensor leuchte.

Hast du den Code online über die openSenseMap kompiliert oder lokal auf deinem Computer über die Arduino IDE?

Viele Grüße

Mario

Hallo Mario,

habe den Sketch der mir beim Erstellen der sensebox per email zugesandt benutzt.

Den Sketch in die Arduino Ide geladen und die Zugangsdaten des wifi eingetragen.

Habe ihn dann mit der Arduino Ide auf die unten genannte Box hochgeladen.

Gruß

Manfred