TSL45315 misst nicht das Licht nicht

Hallo,

Bei mir funktioniert der TSL45315 Sensor nicht wirklich. Wenn ich den Code der Sensebox Seite verwende, gibt der Sensor immer den Wert 768.00 zurück. Mit der mcu_component_test ist der wert auch konstant, allerdings immer 3072.

Der VEML6070 funktioniert einwandfrei und zeigt die aktuelle UV Intensität an.

Hat sonst jemand das Problem, dass der TSL45315 nur solche konstanten werte zurück gibt?

Viele Grüße

Hi,

es kann sein, dass du bereits einen der neuen Sensormodule von unserem Versender erhalten hast. Das Sensormodul für den Lichtsensor ist ausgetauscht worden, da das alte nicht mehr erhältlich ist. Wir sind gerade dabei den Code zu erneuern und die Systeme (Blockly, Compiler etc.) auf den neuesten Stand zu bringen.

Viele Grüße

Mario

Hi,

Alles klar. Vielen Dank für die Information :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo Mario,
kann das auch dazu führen, dass der Sensor grundsätzlich einen Fehler produziert?
Ich habe die senseBox neu und habe beim Einrichten festgestellt, dass weder TSL45315 noch VEML6070 Werte liefern. Wenn ich den mcu_component_test ausführe hängt sich Arduino auf. Ich muss die MCU neu starten, damit ich wieder mit Arduino arbeiten kann, eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Der Test-Sensors sagt, dass er keine Komponente findet und dann hängt sich Arduino ebenfalls auf, ebenso der I2C-Scanner.
Oder ist der Sensor einfach defekt?
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
uv sensor

Hallo,

nein, eigentlich sollte der mcu_component_test trotzdem durchlaufen. Ich habe es gerade nur mit neuen Lichtsensormodul getestet. Da der Sensor die gleiche Adresse verwendet wie der alte sollte er unter 0x29 gefunden werden.

Kannst du es bitte noch einmal testen und nur den Lichtsensor anschließen? Kannst du vielleicht auch einmal ein anderes Kabel verwenden (falls vorhanden) und nochmal überprüfen ob der Sensor auch wirklich an einen der 5 I2C/Wire Anschlüsse angeschlossen ist?

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,
danke für die super schnelle Rückmeldung.
Ich habe alle Komponenten außer dem Lichtsensor entfernt, habe eine „Null-Sketch“ aufgespielt, damit keine „Reste“ verbleiben und hab ne frische mcu_component_test mit ssid + pass versehen, hochgeladen und aus.
Dann habe ich die MCU noch einmal resettet und noch einmal den Seriellen Monitor zur Abfrage genutzt, aber leider kein Ergebnis.
Die MCU hängt sich auf und ich muss resetten um wieder darauf zugreifen zu können.
Gruß Marco

Hallo Mario,
manchmal läuft es echt doof, das dritte Kabel hat es dann gebracht, siehe da.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß
Marco
2

Hallo,
habe auch das Problem das der TSL45315 immer einen konstanten Wert an die opensensemap
ausgibt. In meinem Fall ist es 3072.
Ist der Code schon wie angekündigt angepasst worden?

Gruß
Manfred