Temperaturanzeige deutlich zu hoch

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die SenseBox unseres Science Centers eine deutlich zu hohe Temperatur (stellenweiße bis zu 10 celsius) anzeigt. Ich hab testweiße mal ca. andere SenseBoxen im Umkreis gegengetestet. Auch dort stimmt die Temperaturanzeige nicht mit der tatsächlichen Temperatur überein.
Ist das eventuell ein zentrales Problem, bzw. kennt jemand Abhilfe?

Liebe Grüße

Moin Banane04,
Generell ist nicht bekannt das die Sensoren Zuviel anzeigen.
Da ich mich von Berufswegen sehr viel mit messen beschäftige, stellt sich mir die Frage, „was ist dein Referenzwert“ und wie wurde er ermittelt.

Gruß

Moin Paule,

als Referenzwert habe neben meiner eigenen Einschätzung mehrere „normale“ Wettermessstationen genutzt. Gestern Mittag wurde von der Sensebox, welche im Freien, auf einem großen Vorplatz auf ca.3 Meter Höhe an einem Mast angebracht ist, als Spitzenwert z.b 22 Celsius angegeben. (openSenseMap.org)

Grüße