Teilweiser Ausfall?

Hallo, seit ca. 12 h werden keine aktuellen Daten meines Sensors mehr angezeigt. Der Sensor läuft und sendet auch an andere Dienste. Weitere Sensoren z.B. Bayerischer Untermain, zeigen auch keine aktuellen Daten seit 12h.
Die Statusseiten zeigen jedoch das alles ok ist.

Gibt es doch ein Problem mit dem Dienst? Ist noch jemand aktuell betroffen?

Danke und Gruß
Flashbox

Hallo!
Unsere Wetterstation auf unserem Modellflugplatz sendet auch seit knapp zwei Tagen keine Daten mehr. Beziehungsweise ist das falsch, die Box sendet Daten, die werden aber nicht mehr dargestellt. Andere Boxen in der Umgebung haben das selbe Problem. Es scheint also serverseitig irgendetwas zu hängen. Dann warten wir mal Montag ab, ob der Server da vielleicht neu gestartet werden muss.
Viele Grüße, Manfred Köhler

Ja da scheint der Server zu streiken - die Daten werden auf https://maps.sensor.community/ und anderen APIs dargestellt sofern die Stationen aktiv sind. Es scheint als ob alle Stationen betroffen sind also warten wir einfach, ob das sich das heute an einem Arbeitstag löst.

Es könnte auch mit einem neuen Server Zertifikat zusammenhängen. Dieses scheint am Samstag getauscht worden zu sein. Bei maps.sensor.community war letzte Woche ein ähnliches Problem. Dort konnte man es lösen in dem man den Haken HTTPS entfernt. Für opensensemap habe ich die Option leider nicht bei meinem Sensor.

Hi zusammen,

es gab von unserer Seite keine Änderungen am Server. Das Zertifikat ist am Samstag, wie alle 90 Tage üblich, erneuert worden. Das root Zertifikat ist allerdings das selbe. In der Vergangenheit gab es allerdings keine Probleme mit den neuen Zertifikaten.

Ich vermute einen Neustart des Gerätes habt ihr bereits getestet? Falls das nicht geht muss vermutlich das Zertifikat in der Sensors.community Firmware ausgetauscht werden.

Ich weiß gerade nicht 100%ig ob in der Sensors.Community Firmware das Root Zertifikat zur Verifizierung verwendet wird.

Beste Grüße,
Mario

Hallo,
Ich habe auf unserem Modellflugplatz eine auf ESP32 basierende Wetterstation von Elektor seit 2019 im Einsatz. Vor circa zwei Jahren gab es auch mit dem Zertifikat Probleme. Das ist dann vom Programmierer behoben worden. Seitdem lief die Wetterstation ohne Aussetzer! Also wenn alle 90 Tage das Zertifikat gewechselt wurde, hat das mit dem Basiszertifikat weiterhin funktioniert. Warum das jetzt auf einmal nicht mehr der Fall ist, weiß ich nicht. Unsere Wetterstation wird jede Nacht komplett neu gestartet. Leider hat das keinen Erfolg gebracht.

Es sind aber auf opensensemap.org alle möglichen Stationen, die seit 2 Tagen keine Daten mehr senden! Das muss doch dann wirklich serverseitig irgendwo ein Problem sein, oder?

Wer hat da jetzt noch eine Idee?
Viele Grüße, Manfred Köhler

Hallo, hier der Eintrag im Forum wo das Problem beschrieben ist.
https://forum.sensor.community/t/data-upload-stopped/2651/4

Hallo,
Danke für die Information. Ich bin kein Experte. Was ist denn nun konkret zu tun?
Gruß Manfred

Hallo, mein Verständnis ist, dass hier die entsprechende Firmware geändert werden muss um die neun Zertifikate verarbeiten zu können. Bei der sensor.community konnte man, in meinem Fall, den Upload ohne https also unverschlüsselt einstellen und es geht wieder. Bei opensensemap habe ich die Option nicht.
Gruß
Flashbox

Hallo!
Bitte nicht falsch verstehen, aber warum meldet sich hier nicht mal ein zuständiger SenseBox Administrator zu diesem Thema? Wenn am Basis-Zertifikat nichts geändert wurde, warum gibt es die Probleme? Meine Wetterstation hat seit 2 Jahren problemlos funktioniert, obwohl auch hier Änderungen vorgenommen wurden.

Konkret: was muss gemacht werden, damit der Datenupload wieder funktioniert?

Gruß Manfred Köhler

Es handelt sich also um ein SSL Root Zertifikatproblem mit schwerwiegenden Konsequenzen fuer den Betrieb von Stationen, die mit der Airrohr FW laufen. Was ich gesehen habe, ist noch kein neuer FW build herausgekommen, weil der Pull request noch nicht durchgegangen ist. Das Problem ist auch das OTA aus diesem Grund nicht funktioniert und man die FW fuer alle Stationen manuell einspielen muesste solange es keine Moeglichkeit gibt auf das alte Zertifikat fuer ein paar Tage zurueckzusetzen waehrend eine neue FW bereitsteht.

Die Maintainer koennten das als Beta hineinstellen, dann kann man auf der Airrohr FW den Beta Channel aktivieren falls man sich mit dem Commit nicht sicher ist.

Hallo,
hatte das selbe Problem, dass mein Sensor (basierend auf der luftdaten hardware) keine Daten mehr an opensensemap senden konnte.

Meinem Verständnis nach sollte

dieses Problem gelöst sein, und OTA wieder erreichbar sein.

So wie ich das verstehe kann man im Moment entweder darauf warten bis der pull request in die Firmware aufgenommen wird, und es eine neue OTA Version gibt; Oder man kann den Code selbst updaten, kompilieren, und manuell ein Firmware Update durchführen.

Ich habe letzteres heute gemacht, und mein Sensor sendet nun wieder Daten an opensensemap, also der PR scheint zu funktionieren.

Hier gibt es eine Anleitung wie man die Firmware selbst einspielen kann.

(Sorry für den Doppel-Post, aber als neuer Benutzer darf ich nicht mehr als 2 Links in einem Beitrag einfügen).

1 Like

Meine Stationen sind an vielen Orten untergebracht, weshalb das einspielen per Kabel mit mehreren Tagen Herumfahrerei verbunden ist. Damit der OTA Sinn hat muss eine neue Version der Airrohr FW auf den OTA Server gestellt werden - dann ginge ja alles automatisch. D.h. wenn der OTA mit der alten FW auch funktioniert, was wir ja in Abwesenheit einer neuen Version nicht testen können.

Der PR für die Sensor.Community firmware wurde gemerged und die neue Firmware sollte über OTA Update zur verfügung stehen. Konnte bereits jemand das update testen?
Replace DST Root CA X3 with ISRG Root X1 by Phaze-III · Pull Request #1015 · opendata-stuttgart/sensors-software · GitHub

Hallo, wenn die Aktualisierung auf automatisch steht sollte das jetzt gehen? Ich habe den Sensor auch mal neu gestartet aber ein Update hat er bis jetzt nicht gemacht. Beim OTA Return steht 200. Ist das gut? Kann man die OTA Aktualisierung manuell starten?

Hallo, jetzt ist es passiert und das Firmware Update wurde automatisch installiert. Es ist die Version vom 7.4. der Upload der Daten funktioniert nun wieder!
Danke!

@Flashbox super Dankeschön für die Rückmeldung!

Bij mij werkt het nog steeds niet, er is aan deze kant niets veranderd.
https://opensensemap.org/explore/6256eefa3855c0001b9609a0
Hoe kan ik dit aanpassen???