Suche neue Wetterstation, hab aber einige Anforderungen


#1

Hallo zusammen,
ich betreibe seit 2002, erst mit einer Ws2000 dann mit einer WS2500PC und aktuell mit einer Vantage Pro 2 Aktiv Plus meine Wetterstaion (Software WsWin vonm Werner Krenn) . Die Vatntage müßte nun mal hardwaremäßig erneuert werden.

Bin auf der Suche nach was neuem auf Eure sensBox gestoßen, wird wohl kein Ersatz für meine Vantage, aber ich hab da noch ein neues Proket “Imkerei”.

Hier scheint mir die senseBox ideal zu sein.

Seit diesem Jahr bin ich Jungimker und würde gerne mehr über das Umfeld meiner Bienen wissen. Hierzu gehört das Gewicht des Stockes (Stockwaage) und natürlich Temperatur (innen, aussen), Regen, Wind Luftdruck, Feuchtigkkeit etc…

Nun mein Fragen, Regensensor / Wind / Windrichtung / abgestzter TempSensor wird es das in absehbar Zeit geben, oder hat jermand das realisiert? Gibt es Temperatursensoren (bsp. DS18B20) den man verwenden kann und dann direkt in den Bienenstock setzten kann? Hat jemand schon Gewichtsdaten mit eingebunden (gibt hier ja Projekte mi PI Arduino Prozessor und Wägezellen wie Bosche H30A-C3-0200 ).

Für Eure Hilfe möchte ich mich schonmal bedanken

Gruß
Bernd


#2

Hallo EnteBBu,

in der nächsten Make erscheint ein Beitrag zu dem Thema Überwachung von Bienenstöcken, Es gibt auch vorab eine ganz interessante Website dazu:

Gruß

Altprog


#3

Erstmal Danke für die Antwort “beelogger.de” hört sich interessant an. Was ist “Make”

Gruß

Bernd


#4

@EnteBBu

Hallo Bernd,

Make ist eine Zeitschrift für Bastler, neu als Maker bekannt, die sich dem Selbstbau von Elektronik und der Anwendung von Mikroprozessoren (Arduino und Co) widmet. Die nächste Ausgabe erscheint am 10.10. mit dem Artikel für die Imker.
Viel Erfolg
Rolf