Hallo,
ich habe seit kurzem eine voll bestückte SenseBox:home incl. Feinstaubsensor am Laufen, die ihre Daten mittels LoRa an mein Gateway schickt und die dann in osm sichtbar sind. Läuft alles prima soweit, ein ganz dickes Dankeschön an das Team!
Für den Aufstellort an unserer Schule soll die Box per Solar betrieben werden. Aufbau über das Set aus dem Shop mit dem 10W Solarpanel und dem Laderegler. Als Puffer dient ein 2000mAh LiPo, angelötet an den Laderegler.
Die blaue LED des Ladereglers leuchtet, die gelbe Charging LED ebenso, das Panel stand die letzten Tage bei mir zuhause den ganzen Tag in der prallen Sonne und alle 2 Tage leuchtet die rote Unterspannungswarn-LED des Ladereglers. Aufladen über ein Steckernetzteil über Nacht und das Spiel kann wieder von vorne losgehen.
Über der Sperrdiode liegen 4,4V (Tageslicht, keine direkte Sonnenbestrahlung), drehe ich das Panel auf den Rücken sinkt die Spannung auf 4,1V.
Ist das normal oder eine meiner Komponenten kaputt? Gibt es andere Erfahrungswerte (im Forum ist die Sprache von “es könnte an langen dunklen Wintertagen eng werden”)?
Viele Grüße,
Wolfgang