Sketch mittels Kommandozeile/Makefile compilieren

Hallo zusammen,

kennt jemand die passenden Befehle, um SenseBox Sketches mittels Kommandozeile zu erstellen?
Grundsätzlich kann man ja schauen, wie es die IDE selber macht (Compiler-Ausgabe auf verbose stellen). Das scheint mir aber nicht mit der CLI-Beschreibung hier übereinzustimmen und auch einiges an Aufwand bzgl. der benötigten temporären Pfadangaben etc. mitzubringen. CLI siehe hier: https://github.com/arduino/Arduino/blob/master/build/shared/manpage.adoc
Wie macht es denn die Toolchain für https://blockly.sensebox.de/ ? Vermutlich steckt dahinter ja genau das, was ich suche :wink:

Daneben gibt es die Möglichkeit, Makefiles zu nutzen. Siehe https://playground.arduino.cc/Learning/CommandLine/ -> Makefile
Konnte das bereits jemand erfolgreich einsetzen?

VG

Hallo,

das geht ganz einfach mit arduino-cli!

Ich schreib dir einmal hier die Befehle runter wie sie auf Linux/Mac funktionieren, das mit der Makefile kriegst du dann sicherlich selbst hin (Ich hab keine Ahnung von make :wink: )

Ich geh auch der Vollständigkeit halber auch davon aus, dass noch keine Arduino cores installiert sind.

arduino-cli core install arduino:samd
arduino-cli --additional-urls https://raw.githubusercontent.com/sensebox/senseBoxMCU-core/master/package_sensebox_index.json core install sensebox:samd

arduino-cli compile --fqbn sensebox:samd:sb "/pfad/zu/deinenem/projekt"

Mittels --upload im compile kannst du dann auch direkt uploaden.

Der compiler für blockly verwendet noch den „alten“ arduino-builder, das funktioniert aber ähnlich. Den Code dazu findest du hier: https://github.com/sensebox/sensebox-sketches

1 Like

Hi Gerald! Großartig!
In meinem konkreten Fall war der FQBN allerdings „sensebox:samd:sb“

1 Like

Danke für die Korrektur! Ich habe das auch mal in meiner vorherigen Antwort geändert, falls jemand anderes mal diesen Thread findet.