Sesnsebox SDS011 an luftdaten.info

Würde gerne die Daten des Feinstaubsensors SDS011 auch an luftdaten.info schicken. Welche Möglichkeiten gibt es? Es exisitieren schon Verknüpfungen zu oSM per WiFi und TTN per LoRa.

Moin,

meiner Meinung nach ist das nur möglich wenn man Node-Red implementiert.
Hier können Sie zum beispiel meine Lösung beobachten wobei ich meine Sensebox insgesamt nach OSeM und Luftdaten Daten vershicke.

Schönen Abend noch.

1 Like

ist zwar schon ein älteres Thema, aber vielleicht noch interessant ?

genau wie oben von @wdebbaut vorgeschlagen: eine Node-Red Instanz installieren (beispielsweise auf einem RaspberryPi) , Daten mit einem TTN-Uplink aus Deiner Application abholen, Datensatz für luftdaten.info vorbereiten und dann mit einem http POST wieder rausschicken an den Sensor, den Du bei luftdaten.info registriert hast. Hier musst du beim anlegen des Sensors als Board Typ „TTN“ auswählen.