Sensorenwerte korrigieren

opensensemap

#1

Hallo ihr Lieben,

ich hab für die Schule eine senseBox:edu mit dem Umweltsensor BME 680, dem Gravity Sound Level Meter und einigen anderen Sensoren zusammengesteckt. Bis auf das Anemometer läuft bisher alles.
Nun werden aber bspw. die Werte für den Lautstärkepegel in Volt ausgegeben. Das ganze soll man ja um den Faktor 50 erhöhen, um einen dB-Wert zu bekommen (https://wiki.dfrobot.com/Gravity__Analog_Sound_Level_Meter_SKU_SEN0232). Wie kann ich das Ganze bei blockly einfügen damit es für die opensensemap und den telegram-chat-bot wirksam wird?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

EDIT:
Mir ist ein generelles Vorgehen wichtig, da ich zum Beispiel auch die Ausgabe von Pa in kPa ändern möchte


#2

Hi,

du kannst aus der Kategorie Math die Blöcke zum verrechnen von Blöcken verwenden. Um zum Beispiel den Luftdruck von Pa in hPa umzuwandeln sieht es dann so aus:

Den Block für den Gravity Soundsensor habe ich schon erstellt, allerdings gibt es gerade ein paar Probleme beim Release der neuen Version, die ich noch Lösen muss. Dort ist die Umrechnung dann direkt gemacht und der Wert wird in dB ausgegeben.

Viele Grüße
Mario