Sensor über TTN in opensensemap anbinden will nicht funktionieren

Hallo, habe einen Sensor via LoRaWan in TTN aktiviert und würde die Daten gerne auf opensensemap anzeigen.
Die in den Dokus beschriebenen Schritte über HTTP-Integration kann ich nirgends finden.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Rolf

Moin Moin @rbrunk — Kannst Du denn in der TTN-Konsole schon Daten fließen sehen ?
Die Webintegration (früher http-integration) findest du heute bei deinem Device in der TTN-Console, links im Menü unter „Integrations“ dann „Webhooks“ — ich hoffe das hilft dir erstmal weiter ? Grüße

Hallo Jensileinchen,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ja Daten fließen. Es gibt auch einen payload formatter, der drei INT aus dem Datenstrom macht.
So weit so gut.
Dass es sich um Webhooks zur Anbindung handelt, habe ich mir schon gedacht. Leider finde ich dort keine HTTP-Integration.
Hast Du einen Tipp, was man dort nimmt? Bin ratlos.

ganz runter „custom webhook“

Ja, bin ich.
Aber dann passt nichts mehr zu den Anleitungen, die man zu OSM findet.
Sieht bei mir so aus:

sieht doch erstmal richtig aus … payload formatter sollte Cayenne sein ? … ich habe vor einiger Zeit mal eine Applikation mit Hilfe dieser Anleitung gebaut … Hilft Dir das weiter ? – Ansonsten gerne nochmal melden !

//Ergänzung — wenn das immer noch nicht geht, versuchen wir einen anderen Weg. Was für eine sense:Box hast du denn vor Ort ? (Mit welchen Sensoren)

Danke für Deine Infos, jensilein.
Musste ein bisschen umstellen, aber jetzt geht es.
https://opensensemap.org/explore/61efeb54848248001b2c150a
Scheint als wäre HTTP als Verbindung zwischen TTN uns osem nicht mehr vorgesehen. Leider sind überall noch die alten Dokus im Netz.
Nun müssen wir mal schauen, ob alle unsere Daten in Cayenne-LPP passen.
Sieht aber schon mal gut aus.
Nochmal Danke für den Tipp
Rolf

Ach so: Die Sensebox ist custom und basiert auf einem ESP32 von M5.
Stelle mal ein Foto der Hardware zum Sensor auf osem ein.

1 Like

Hallo @rbrunk,

ich denke es liegt an der Base URL. Die sollte bei dem neuen TTN nicht auf .../v1.1 sondern .../v3 enden. Unsere (alten) Anleitungen müssen wir wirklich mal aufräumen. Ansonsten schau gerne in den Link von @jensileinchen.

Beste Grüße
Felix

Hallo Felix,
Danke für die Infos.
Ist es denn wirklich so, dass HTTP nicht mehr funktioniert?
Cayenne ist noch als beta markiert und hat auch ein paar Probleme bei Änderungen und Aktualisierungen auf Seite der Sensemap.

Viele Grüße

Rolf

Hier der aktualisierte Link:
https://opensensemap.org/explore/61f02b95848248001b4a4951

ja läuft doch der kleine ! PRIMA !