Sensor BMP 280 Luftdruck/Temperatur Sensor


#1

Hallo,
wir haben heute den Sensor angeschlossen und uns die Werte für “Höhe über NN in m” angeben lassen. Allerdings wird immer etwas um -2 angezeigt. Wie kann das sein? Der NHN für Münster ist um die 60 m. Was ist also die Bezugsgröße?
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Liebe Grüße,
Steffi


#2

Hallo Steffi,

habt ihr den Code in Blockly erstellt oder über die Arduino IDE? Die “Höhe über NN in m” wird immer anhand eines Referenzluftdruckes (Luftdruck auf Meereshöhe) berechnet, aktuell immer 1013hPa.
Da Münster aktuell Luftdruckwerte über 1013hPa hat wird ein negativer Wert für die Höhe angezeigt.
Karten wie diese bieten zum Beispiel Messwerte für den Luftdruck am Standort auf Meereshöhe (Münster aktuell bei 1021hPa auf NN).
In Blockly ist bisher die Funktion noch nicht eingebaut einen Referenzluftdruck anzugeben (wird noch kommen!). Aktuell eignet sich die Funktion daher nur um Höhenänderungen zu messen.

Liebe Grüße

Mario


#3

Hallo Mario,

vielen Dank für die Infos. Da wir mit Blockly arbeiten wird uns also nur die Höhenänderung angegeben? Weißt du denn zufällig, was wir rechnen müssen, um mit unseren ermittelten Werten auf die tatsächliche HH über NN zu kommen - um genau zu sein messen wir auch in Dülmen und nicht in Münster.

Liebe Grüße
Steffi


#4

Dafür müsst ihr immer tagesaktuell den Luftdruck auf Meereshöhe aus der oben verlinkten Karte ablesen. Näherungsweise kann man sagen, dass eine Luftdruckänderung von 1hPa eine Höhendifferenz von 8m entspricht.

Ich werde mich aber ransetzten und die Funktion in Blockly implementieren, sodass dort absolute Höhenwerte ausgegeben werden. Dennoch muss auch dort dann immer der tagesaktuelle Luftdruckwert eingetragen werden.


#5

Hey, alles klar lieben Dank dir!