Sensebox mit LoRaWAN und Solar - ab sofort outdoor

Moin,

Bin gerade in der Planung für eine Outdoor Wetterstation mit LoRaWAN Anschluß und Solarmodul inclusive Akku.

Das Solarmodul (300 W) und den Akku (120 Ah) gibt es schon fertig installiert.

Was noch fehlt, ist die Wetterstation. Da habe ich an die SenseBox inclusive. Feinstaubsensor gedacht.

Ich würde dann die 12 V des Akkus mit einem Spannungswandler auf 5 V wandeln. Damit müßte die SenseBox im Vollausbau doch funktionieren, oder ?

Geplant ist auch, die Wetterstation mittelfristig mit einem Wind- und Regensensor aufzurüsten. Da gibt es gerade bei Conrad ein günstiges Modell: Renkforce AOK-5055 Funk-Wetterstation.

Gruß Loobster

2 Likes

Moin Loobster,

mit 300W Solarmodal und 120Ah Akku dürftest Du keine Schwierigkeiten Haben, eher ziemlich überdimensioniert, was aber nicht schaden kann.
Zum Windsensor im aktuellen Heft make war ein Überblick über Sensoren darunter ein TX 20:

echnoline TX 20 Windsensor - Sender 434 Mhz

Technoline

25,99 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 2 Werktage

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

In den Warenkorb

Vergleichen

Merken

Bewerten Empfehlen

  • Artikel-Nr.: 1028873946
  • EAN.: 4029665900209
1 Like

Moin altprog,

meine Solaranlage ist bereits für weitere Verbraucher (Outdoor LoRaWAN GW und Freifunk Router) ausgelegt. Da wird es dann im Dez./Jan. schon ein bisschen eng :wink:

Die von mir genannte Renkforce AOK-5055 Funk-Wetterstation kostet im Moment nur knapp 33 €. Und da sind noch 2 Sensoren und die Innenstation dabei.

Gruß Loobster

Moin Loobster,
klar, dann liegt der Fall anders. Im übrigen liegt der Stromverbrauch einer senseBox im Normalausbau( Feinstaub, Temperatur, Luftfeuchte, Beleuchtungsstärke und UV) bei ca. 170- bis 180 mA.

Moin,

So, die Wetterstation ist jetzt online (per LoRaWAN angebunden):

https://www.opensensemap.org/explore/5c93c6047f9147001a39b8fa

Zunächst noch indoor, um noch einige Erweiterungen zu testen.

Gruß

Loobster

1 Like

Moin,

habe Deine Wetterstation mal aufgesucht. Der Luftdruck ist mir aufgefallen, 300,8 hPa ist etwas ausgefallen.
Gruß
Altprog

Danke für die Info. Werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht ist der Sensor nicht in Ordnung. Oder im Sketch ist ein Fehler.
EDIT Durch einen Fehler im Sketch (der Sensor BMP280 wurde vom Sketch auf der Adresse 0X76 angesprochen, hatte aber die Adresse 0X77) konnte der Luftdrucksensor nicht angesprochen werden und lieferte daher einen Zufallswert. Es gibt im Zubehör für die senseBox zwei verschiedene BMP280, die sich im Preis, in der Artikel-Nr. und wohl auch in der Geräteadresse unterscheiden.

Hi @Loobster,
ich habe hier etwas ähnliches geplant. Hast du zu deiner Station ein paar mehr Informationen? (Welche Bauteile, Bezugsquellen, Preise, …) :wink:
Grüße aus Bremen,
Michael

1 Like

Hi @altprog,
hat dein vorgeschlagenes Anemometer Reedkontakte? Oder wie kommst du an die Daten? Sieht interessant aus.

@Loobster
Bei der Renkforcestation konntest du die Daten ohne weiteres zusätztlich abgreifen?

Grüße,
Michael

Hi deviceZero,

Nein, aber es gibt ein Projekt, wo der Sketch passen müsste. Bei der Rencforce müsste man reassemblieren.

Hi @Loobster,
ich würde stumpf die Kabel abschneiden, brauch nur die Sensorik die hier recht günstig wäre. Nur was haben die da verbaut? Weißt du da mehr, welche Sensoren da in Richtungs- und Geschwindigkeitsmesser stecken, bzw. wie der Niederschlagssensor funktioniert?

Hi @deviceZero,

schicke Dir den Auszug aus der Zeitschrift Make.

Gruß Rolf

1 Like

Danke für den Auszug @altprog
Vielleicht sollte ich mir die aktuelle Make mal besorgen. Ich hatte sowas bei meinen bisherigen Recherchen schon gerfunden gehabt, aber bei den käuflich zu erwerbenden Sensoren weiß man nie so recht was da so verbaut ist. Ich glaube ich war tatsächlich mal über einen Beitrag der “findigen Bastler” gestolpert, in dem eben jene Signale und deren Bedeutung diskutiert wurden.
Haben die in der Make auch Niederschlagssensoren dabei?

Hi,

ja es gibt auch einen Regensensor. Du findest ihn im Make-Magazin Titel" 19 Umweltsensoren für Arduino und RP". Im Internet werden unter make-magazin.de/xgrd Bezugsquellen genannt. Es handelt sich dabei um einen Kipphebelsensor.
Gruß
Altprog

Moin deviceZero,

die Bezeichnung der Sensoren in der Wetterstation kenne ich nicht.

Vielen lieben Dank, das ist genau was ich gesucht habe, nur ein wenig günstiger.

Grüße
Michael

Dear Loobster,

I have been looking for the sensebox mcu sketch to put the sensors into deep sleep as to preserve the battery.
Here is my sensemap location: https://opensensemap.org/explore/5ee5d14fdc1438001bf813c1

I am working on project to make sensebox autonoom and powered by solar energy.
I have tried some of the sketches from the forum but I get error during complings.
I am new to arduino and programming.

Could you please send me some sample sketches of your snesebox?
Does your sensebox also go to sleep and take sampes for certain period and again go to sleep?
The sketch about power consumption available in the sensbox website to turn off the individual sensors, seems similer to one I had from my teacher. " https://sensebox.github.io/books-v2/home/de/Stromverbrauch.html "
Can you send me some links about how to edit it?

I am using the solar panel, power booster and battery described by Mario:

I am very excited to make it operate on solar energy. I like how you have made small garden for the weather station.

Kind regards,
John

Hallo John,

hier ist eine Beschreibung meiner LoRaWAN-Wetterstation:

Viele Grüße

Loobster

1 Like

Hello Loobster,

I have read through your blog. Your setup looks very nice and I am inspired to make something similer to it.
I was looking for sketch example to put SDS011 Particulate matter sensor to sleep. Since you have huge Solar panel, I was curious if it needs to go to sleep?

I found it in another forum Feinstaubsensor schlafenlegen.
Since I am new to Sketch and C++ it has been interesting journey.

Thank you for replying to me.
Kind Regards,
John