SenseBox in neuem WLAN einrichten

Hallo zusammen,

ich bin mit der SenseBox wieder am verzweifeln. Vor einem Monat habe ich den Internetanbieter gewechselt. Vom Bambus-Internet auf Highspeed, daher gabs eine modernere Fritzbox.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen dann in der Programierung der Box nur Netzwerkname und Passwort ändern zu müssen. Leider bekomme ich die Box aber nicht mehr mit openSenseMap gekoppelt.

Ich bekomme das neue Skript ohne Probleme auf die SenseBox gespiel, sie startet auch normal und gibt die Werte auf dem Display aus, nur in der OpenSenseMap kommt nix an.

Was mache ich falsch?

LG
Lars

Moin — liegt das Problem vielleicht schon in deiner neuen FritzBox ? — also sowas wie MAC-Filter bei deinen Sicherheitseinstellungen vom WLAN ? … Siehst du die senseBox in deinem lokalen WLAN als Netzwerkteilnehmer ? (Also in der Mesh-Übersicht) — darf die SenseBox auch „Internet“ Benutzen ? Oder sowas wie Kindersicherung für alle unbekannten Netzwerkteilnehmer aktiviert ?

Danke für deine Anregungen. Ich habe die senseBox gerade nochmal angeschlossen und sie taucht unter dem Namen „WINC-55-b7“ auf und verbindet sich alle paar Minuten neu.
nach dem was ich bisher rausgefunden habe steht WINC für einen WiFi Network Controller. Da ich einen solchen nicht zusätzlich installiert habe gehe ich von einer Sicherheitssperre in der fritzBox aus. Wo und wie ich der FritzBox jetzt sage das sie die senseBox rein lassen darf habe ich leider noch nicht gefunden.

Nachtrag 15:28:
Sie sendet mittlerweile Daten an openSenseMap, aber nur sehr unregelmäßig. Mal ein paar in der Minute aber seit 23 Minuten nichts. Auch verbindet sie sich immer wieder mit der FritzBox neu.

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die senseBox mal ins Haus geholt um die Software leichter aufspielen zu können.
Nach verschiedenen Varianten kann ich mittlerweile mit Gewissheit sagen, dass die Sensoren alle funktionieren und die senseBox sich ordnungsgemäß im WLAN anmeldet.
Sofern ich der senseBox nur den Auftrag gebe die Werte auf dem Display zu schreiben läuft alles rund.
Sobald ich aber die Software mit dem Auftrag die Daten in die opensenseMap hochzuladen auf die senseBox ziehe schmiert die Box beim starten ab und startet neu.

Lg
Lars

Ich habe die letzten Monate immer wieder mal dran rum probiert.

Leider nur mit mäßigem Erfolg. Nachstehend eine Variante bei der die Sensebox immer wieder abstürzt und nur gelegentlich mal einen Wert auf die OpenSenseMap überträgt. Fällt jemandem spontan ein Fehler auf?

@WetterKalenborn, bei dem Blockly Code fehlen viele Blöcke z.B. die Sensorblöcke für die Anzeige auf dem Display. Zusätzlich sorgen die Delays immer mal wieder für Unterbrechungen im Programm. Dies lässt sich besser durch den Block „Interval“ lösen.

Am einfachsten wird es sein, wenn du dir einen neuen Programmcode direkt über die openSenseMap generieren lässt. Schaue bitte vorher einmal nach ob deine neue Fritzbox sowohl ein 2.4Ghz als auch ein 5GHz Netzwerk zur Verfügung stellt. Die senseBox kann sich nur in ein 2.4GHz Netzwerk einwählen.

Vielen Dank für deinen Hinweis!
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich habe einfach die Blöcke für die Sensorwerte auf dem Display irgendwie wohl mal gelöscht. Hab sie jetzt nochmal eingefügt und es läuft…

In die Intervalle lese ich mich mal ein.

Es wird immer kurioser… Jetzt habe ich die Sensebox am USB Port vom Rechner stecken um die .bin zu übertragen und um die senseBox probeweise laufen zu lassen. Alles läuft rund. Die ganze Nacht war die senseBox am messen und senden. Wenn ich die Sensebox dann mit einem Netzstecker an die Steckdose anschließe, wird das Skript einmal ausgeführt und dann hängt sich die Box auf und macht nix mehr.

Das kann doch nicht sein… Die Box war ja bis Sommer 2021 auch an einer Steckdose angeschlossen…