SenseBox in neuem WLAN einrichten

Hallo zusammen,

ich bin mit der SenseBox wieder am verzweifeln. Vor einem Monat habe ich den Internetanbieter gewechselt. Vom Bambus-Internet auf Highspeed, daher gabs eine modernere Fritzbox.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen dann in der Programierung der Box nur Netzwerkname und Passwort ändern zu müssen. Leider bekomme ich die Box aber nicht mehr mit openSenseMap gekoppelt.

Ich bekomme das neue Skript ohne Probleme auf die SenseBox gespiel, sie startet auch normal und gibt die Werte auf dem Display aus, nur in der OpenSenseMap kommt nix an.

Was mache ich falsch?

LG
Lars

Moin — liegt das Problem vielleicht schon in deiner neuen FritzBox ? — also sowas wie MAC-Filter bei deinen Sicherheitseinstellungen vom WLAN ? … Siehst du die senseBox in deinem lokalen WLAN als Netzwerkteilnehmer ? (Also in der Mesh-Übersicht) — darf die SenseBox auch „Internet“ Benutzen ? Oder sowas wie Kindersicherung für alle unbekannten Netzwerkteilnehmer aktiviert ?

Danke für deine Anregungen. Ich habe die senseBox gerade nochmal angeschlossen und sie taucht unter dem Namen „WINC-55-b7“ auf und verbindet sich alle paar Minuten neu.
nach dem was ich bisher rausgefunden habe steht WINC für einen WiFi Network Controller. Da ich einen solchen nicht zusätzlich installiert habe gehe ich von einer Sicherheitssperre in der fritzBox aus. Wo und wie ich der FritzBox jetzt sage das sie die senseBox rein lassen darf habe ich leider noch nicht gefunden.

Nachtrag 15:28:
Sie sendet mittlerweile Daten an openSenseMap, aber nur sehr unregelmäßig. Mal ein paar in der Minute aber seit 23 Minuten nichts. Auch verbindet sie sich immer wieder mit der FritzBox neu.

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die senseBox mal ins Haus geholt um die Software leichter aufspielen zu können.
Nach verschiedenen Varianten kann ich mittlerweile mit Gewissheit sagen, dass die Sensoren alle funktionieren und die senseBox sich ordnungsgemäß im WLAN anmeldet.
Sofern ich der senseBox nur den Auftrag gebe die Werte auf dem Display zu schreiben läuft alles rund.
Sobald ich aber die Software mit dem Auftrag die Daten in die opensenseMap hochzuladen auf die senseBox ziehe schmiert die Box beim starten ab und startet neu.

Lg
Lars