SenseBox:Home sendet Daten gar nicht oder nur Unregelmaßig

Hi,

ich habe seit ca. einem Jahr ein SenseBox:Home mit WIFI Bee. Am Anfang hatte ich sie erstmal um ein bisschen herum zu probieren und mich erstmal mit der SenseBox auseinanderzusetzen stand meine SenseBox drinnen und funktionierte einwandfrei. Letzten Sommer beschloss ich die Box dann endlich mal nach draußen zu stellen. Das funktionierte auch ungefähr einen Monat ebenfalls einwandfrei. Dann ging es aber los, die SenseBox sendete keine Daten mehr an die OpenSenseMap. Wenn ich die Stomzufuhr kurz getrennt und dann wieder verbunden hatte Sendete die SenseBox für einen Zeitaum von ca. 5-60 Minuten wieder Daten. Ich hatte damals mich hier im Forum durch diverse Themen geklickt und bin auf das Problem mit der Firmware des WIFI Bees gestoßen. Nach ein bisschen rumprobieren ging das Thema bei mir leider unter ich habe die letzten Monate immer wieder mal versucht mit der Arduino IDE herauszufinden ob es am Bee liegt habe es jedoch nicht hinbekommen. Heute ist mir die SenseBox wieder eingefallen. Ich habe mich also erneut wieder an das Thema gesetzt und habe tatsächlich nach einer weile hinbekommen mir die Firmware des Bees anzuzeigen. Die Firmware war bei 19.6.1 also müsste der Bee eigentlich funktionieren. Währen meinen Arbeiten an der SenseBox sendete sie auch durchgehend Daten deswegen dachte ich mir das Problem hat sich irgendwie gelöst. Aber falsch gedacht als ich die SensBox wieder an den Strom angeschlossen hatte sendete sie wieder keine Daten. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter deswegen wende ich mich mal ans Forum.

Danke schonmal für alle Antworten,
Yunus (yukathe1st)

Moin Yunus,
hast du schon mal deine Signalstärke vom WLAN geprüft? Es gibt einen kleinen Sketch da kannst du dir auf dem Display die Signalstärke anzeigen lassen.
Als nächstes würde ich mal das Netzteil überprüfen, aber bitte nicht nur die Leerlaufspannung messen. Oder auch mal ein Probelauf über eine gute Powerbank machen.
Probiere doch mal ob es mit einem Sensor stabil ist, wenn ja dann die Anzahl an Sensoren erhöhen.
Wenn du ein Display hast lass dir die Werte anzeigen um zu sehen ob es an dem WIFI Bee liegt oder ob die Daten generell ausfallen.

Vielleicht hilft dir dein ein oder andere Weg. Gern mal melden

Gruß