SenseBox:home geht nach 10 Monaten einwandfreiem Betrieb nicht mehr

Hallo zusammen!

Im März 2020 konnte ich ohne Probleme meine Sensebox:Home einrichten. Bis zum 10. Januar 2021 funktionierte sie einwandfrei. Ab diesem Zeitpunkt stellte sie urplötzlich den Betrieb ein. Drei LEDs leuchteten damals grün, die Opensensemap zeigte jedoch keinerlei Daten mehr.

Um dem Fehler auf den Grund zu gehen musste ich die Sensebox komplett demontieren. Als ich die Sensebox dann an meinen Mac anschloss leuchtete erstmal gar nix. Weder klappte das Kompilieren noch das Hochladen des von mir im März vergangenen Jahres abgesicherten Sketches.

Ich habe daraufhin 2x den Resetknopf gedrückt und die Sensebox in den Bootloader-Modus versetzt, sodass sie mir als Laufwerk im Dateimanager angezeigt wird.

Zu meinem Rechner:

MAC OS High Sierra
Arduino 1.8.7
SAMD Boards jeweils in den neuesten Versionen
Anschluss der Sensebox über USB (Sensebox wird korrekt in den MAC Systemeinstellungen angezeigt)
In Arduino selbst wird mir die Sensebox beim entsprechenden Port angezeigt und es lassen sich die Sensebox Boardinformationen auslesen.
Sensebox hat Temperatur/Luftfeuchte- und Feinstaub-Sensor und ist über Wifi angeschlossen.

Ich folgere daraus, dass es kein “Kommunikationsproblem“ zwischen Mac und Sensebox gibt.

Jedoch kann ich weder einen Sketch kompilieren noch hochladen noch eine kompilierte Binärdatei erzeugen, die ich dann über den Boatloader-Modus hochladen würde. Bei letzterem kommt folgende Fehlermeldung.

„Board sb (Plattform samd, Paket sensebox) ist unbekannt

Fehler beim Kompilieren für das Board senseBox MCU.“

Deinstallieren und Neuinstallieren von Arduino brachte keine Lösung.

Aufgrund obiger Fehlermeldung habe ich eine BIN-Datei über die Opensensemap-Homepage kompilieren lassen. Diese konnte ich dann über den Boatloader Modus auf die Sensebox kopieren und siehe da, jetzt leuchten wieder drei LEDs wie noch bis zum 10. Januar.

Allerdings werden keine Daten an die Opensensemap übertragen.

Zwischenzeitlich habe ich versucht durch „SSL Zertifikate der openSenseMap auf das WiFi-Modul laden“ Abhilfe zu bekommen, allerdings kann ich die Zertifikate nicht über den „WiFi101 Firmware Updater“ hochladen. Hier bekomme ich die Fehlermeldung

„Programmer not responding“

Ich habe keine Ideen mehr was ich noch machen kann.

Sonnige Grüße

Thomas