SenseBox home DPS310 via TTN verbinden

Guten Abend zusammen,

ich bin zufällig auf die SenseBox gestoßen als ich nach einer neuen Wetterstation gesucht habe.
Habe mich so gut es mir möglich war in das Thema reingelesen und eine Sensebox MCU mit:

  • SMT50
  • SDS011
  • DPS310
  • HDC1080
  • TSL45315 VEML6070

sowie Wifi und LoRa-Bee angeschafft.

Zum Test habe ich das Set mit dem Code von OpenSenseMap via Wifi betrieben. Das hat wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich einen alten Akku und Solarmodul mit Laderegler angeschlossen. Funktioniert auch.
Ich habe ein LoRa Gateway eingerichtet und ans TTN angebunden, auch i.O.

Nun mein Problem.

Mit dem LoRa-Bee und dem Standart OpenSenseMap Code komme ich nicht weiter, da sind definitiv falsche Werte angekommen (580% Luftfeuchte, -18°C Bodentemperatur)

Also habe ich es mit Blockly und Cayenne Payload versucht. Leider gibt es dort nicht die Auswahl für den DPS310 (Luftdruck Sensor).

Habe Testweise versucht feste Werte mit zu übertragen, da bekomme ich dann folgende Fehlermeldung zurück:

value": {
          "body": "{\"code\":422,\"msg\":\"Error: Invalid sensor id in measurement {\\\"sensor_id\\\":\\\"undefined\\\",\\\"value\\\":1000}\"}",
          "status_code": 422,

Wo/ Wie wird dir Sensor id festgelegt?
bzw. wie vervollständige ich den Aufruf:

lpp.?(Kanalnummer, Sensorwert(oder Funktionsaufruf))

(p.s. alle anderen Werte kann ich übertragen und werden nun richtig angezeigt.)

Und dann noch Grundsätzlich gefragt, ich würde gerne noch Wassertemperatur, Wasserstand in z.B cm und Fließgeschwindigkeit messen und an die openSensemap weitergeben. Für Temperatur und Fließgeschwindigkeit fallen mir workarounds ein aber wie mache ich das mit dem Wasserstand?

Danke für eure Aufmerksamkeit und Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Chris