Hallo @Christoph,
besten Dank für die Anfrage. Das klingt nach einem spannenden Projekt. Ich versuche mal deine Fragen in der Reihenfolge zu beantworten:
Kann ich innerhalb eines Tages in einer Arbeitsgruppe von 20 Personen 20 Senseboxen zum laufen bekommen? Ist das überhaupt didaktisch möglich?
Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings würde ich dir eher dazu raten, immer mit 2 Personen eine Station zusammenzubauen. Dann können im Fall von Problemen sich die beiden Leute damit beschäftigen, austauschen und versuchen das Problem zu lösen und können sich gegenseitig unterstützen.
Gibt es hier Erfahrungen und möchte sich da jemand mit mir zu austauschen?
Falls es hier noch andere Leute gibt, gerne her mit den Erfahrungen. Sonst kannst du mir aber auch gerne eine Mail schicken an m.pfeil@reedu.de oder support@sensebox.de und wir können uns dort weiter austauschen.
Aus Erfahrungen kann ich zumindest von Workshops berichten, wo wir 10 Stationen gebaut haben, auch mit unerfahrenen Leuten, und Daten per TTN an die openSenseMap übertragen haben.
Gibt es vielleicht fertige Konzepte für sowas?
Also von der senseBox gibt es zumnidest fertige Projektvorschläge: Projekte | senseBox.de
Vielleicht ist da was dabei. Was wollt ihr denn gerne messen?
Oder sit die SenseBox zu ambitioniert und was könnte man dann nehmen?
Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass die senseBox nicht zu ambitioniert ist für das Vorhaben. Gerade durch das, aus meiner Sicht, leichte zusammenbauen der Station durch die Steckverbindungen und nicht wirklich etwas löten müssen. Die Programmierung kann etwas anspruchsvoll sein. Aber wenn du genau weißt, was du vor hast und messen möchtest, könnte der Sketch schon in Blockly vorbereitet werden und mit den Teilnehmer:innen geteilt werden.
Melde dich gerne per Mail oder hier im Forum bei Fragen.
Beste Grüße, Matthias
PS:
Ich habe selber eine SenseBox…die habe ich nie komplett ins machen bekommen. So 90% funktioniert…10% bei aller Liebe nicht :-). Insgesamt war mein SenseBox-Weg eine lange Lernphase mit ordentlichen Ups und Downs.
Vielleicht möchtest du gerne dazu auch noch deine Erfahrungen teilen, was nicht so reibungslos funktioniert hat, damit wir dort besser werden können oder dich unterstützen können.