Hi,
ich baue an verschiedenen Werkzeugen, um die Daten aus den Senseboxen in einem Stadtviertel auszuwerten.
Dabei habe ich festgestellt, dass selbst in Dresden die Phenomene nicht immer gleich benannt sind: einmal ist es “Luftfeuchtigkeit”, bei einer anderen Box “rel. Luftfeuchtigkeit” und bei einer dritten Box “Humidity”.
Um zu sehen, wie global die Benennung der Sensoren ist, habe ich die Daten aller Senseboxen gezogen, und stelle dabei fest, dass es KEINE Standards gibt. Jeder kann scheinbar seine Sensoren so bennenen, wie es ihm beliebt und das passiert dann auch.
Das bedeutet aber, dass es automatisch etwas knifflig wird, die Daten zu interpretieren, da es verschiedene Namen für die Sensoren und ihrer Maßeinheiten gibt.
Ich habe zur Verdeutlichung mal verschiedene Netzwerke erzeugt, um die Beziehungen bzw. verschiedenartigen Benennungen der Sensoren zu visualisieren. Dabei sind jeweils zwei Spalten miteinander verknüpft worden. Die Begriffe der ersten Spalte sind im Netz die grünen Knoten und zweite Spalte sind die blauen Knoten. Eine Linie bedeutet, dass diese Kombination in mindestens einem Sensor vorkommt.
Icon-Unit.pdf:
Icon-Type.pdf:
Type-Title.pdf:
Title-Unit.pdf:
Frage: hat jemand eine Idee, wie man eine verlässliche Zuordnung von diesen Daten zu den Maßeinheiten und Phänomenen herstellen kann?
Beste Grüße
Torsten