Hallo Zusammen, will im Rahmen eines Schülerprojektes (W-Seminar) eine Sensebox MCU im Gelände aufhängen und die Daten auf die SD Card speichern (SD-Bee) da im Wald keine WLAN. Soweit der Plan. Zum Testen habe ich jetzt eine sketch auf die Sense geladen und mal laufen lassen… Display zeigt Werte an. Aber wenn ich die SD Karte aus der Bee entnehme und in den Rechner stecke ist die leer! Keine Datei drauf. Eigentlich sollten die gespeicherten Daten, wenn ich es richtig verstanden habe, als *.txt vorliegen. Woran kann das liegen? Habe es mit verschiedenen SD´s probiert. Die Sketch ist nicht neu, sollte also schon oft im Einsatz gewesen sein. Ich hoffe das mir jemand von Euch weiterhelfen kann!!
Hallo @jo_reg,
um herauszufinden wo das Problem ist bräuchte in einmal ein paar genauere Informationen:
- Ist das SD-Modul auf den XBEE Steckplatz 2 aufgesteckt?
- ist der Dateiname länger als 8 Zeichen?
- wurde der Programmcode in Blockly oder Arduino erstellt?
- kannst du den Programmcode entweder als XML (Blockly) oder Arduino Code hier hochladen?
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario, danke für deine Antwort…
Ja, Steckplatz 2.
Ja, der Dateiname ist länger als 8 Zeichen. (das könnte das Problem sein…)
Mit Blockly programmiert.
Werde es nochmal probieren!
Kannst Du mir sagen welchen Wert als Wiedholhäugigkeit (Intervall) ich eingeben muß, wenn ich EINE Messung pro Stunde haben will!?
Gruß Jörg
Eine Alternative ist vielleicht die Möglichkeit die Daten nicht auf einer SD-Karte zu speichern sondern sie per LoRaWAN zu übertragen. Das hängt natürlich davon ab, ob in einer näheren Umgebung (< 10 km) ein Gateway zu finden ist.
Hi Jörg,
Hast du Blockly in der Beta Version (https://blockly-react.netlify.app/)) verwendet? Falls ja muss ich dort noch eine überprüfung des Dateinamen einbauen, in der „alten“ Version (https://blockly.sensebox.de/ardublockly/?board=sensebox-mcu&lang=de) sollte es nämlich garnicht möglich sein einen Dateinamen länger als 8 Zeichen einzugeben.
Am einfachsten kannst du das Speichern der Daten über den Block Messinterval timen. Ein Beispiel für das Speichern von Messwerten 1 mal pro Stunde findest du hier: https://blockly-react.netlify.app/share/606c16541842740018c657ac
Die Zeit wird immer in Millisekunden angegeben.
Beste Grüße
Mario