SD Bee kompatibel mit anderen Development Boards

Moin zusammen,
ich habe mir für ein Projekt die Sensebox geholt und mit dem SPS30 und einer SD-Bee verbunden um die generierten Daten von dem Sensor auf die SD-Karte zu speichern. Aufgrund der Größe des Projektes und der Anzahl an zu verbauenden Sensoren sind wir jetzt allerdings auf einen anderes Arduino Developerboard umgestiegen. Ich hatte jetzt gedacht, dass ich die SD-Bee auch für dieses Board nutzen kann, allerdings wird nun die Datei auf der SD-Karte erstellt, das Board kann diese Datei allerdings nicht öffnen um die Daten dort hineinzuschreiben. Zudem werden zusätzlich ganz komische Dateien zusätzlich auf der SD-Karte erstellt, sodass ich diese eigentlich jedes Mal reparieren lassen muss wenn ich sie am PC anschließe. Außerdem ist öfter das Verzeichnis oder die Datei der erstellten Datei beschädigt, sodass ich sie erst gar nicht öffnen kann.
Die SD-Bee ist überall richtig am anderen Board angeschlossen, allerdings nur der CD- Port hängt frei, weil ich wirklich keine Ahnung habe was CD-bedeuten soll, bzw. jedes andere SD-Kartenmodul besitzt so einen Port gar nicht.

Meine Fragen wären nun:

  1. Ist die SD-Bee überhaupt mit anderen Developer boards kompatibel?
  2. Ist der nicht angeschlossene CD-Port an dem ganzen Schuld bzw. was bedeutet CD überhaupt und an welchen Pin am Development board muss ich diesen anschließen?

Danke schon einmal im voraus!

Hallo @roeggi,

grundsätzlich sollte das SD-Bee auch mit anderen Boards kompatibel sein. Welches habt ihr denn verwendet?

Wie viele Sensoren werden denn verwendet, dass die senseBox MCU vom Speicher nicht ausreicht?

Vielleicht kannst du deinen Programmcode und auch mal ein Foto vom anderen Board mit SD-Bee machen und hier hochladen.

Viele Grüße

Mario

Moin @mario,
wir benutzen hier das Arduino MEGA2560 REV3. Die Pinbelegung des Boardes ist folgende:


Die enstprechenden Pinanschlüsse mit der SD-BEE:
SD BEE : MEGE2560
MISO PIN50
MOSI PIN51
GND GND
3.3v 3.3v
CS Digital PIN 4
CD Digital PIN 5
SCK PIN 52

Der einfache Beispielsketch ist zur Überprüfung der SD-Karte:

Nun wird mir folgendes im seriell Monitor und beim Auslesen der SD-Karte angezeigt. Der Seriell Monitor ist unten zu sehen:


Die ganzen oberen 4 Dateien hat er mir automatisch auf der SD-Karte erstellt. Ich habe keine Ahnung warum er das macht. Laut dem Code sollte er mir nur die Test datei erstellen und darauf schreiben. Die oberen Dateien kann ich auch gar nicht erst öffnen und sogar gar nicht löschen. Zudem zeigt er mir jedes mal die Meldung an, dass die SD-Karte beschädigt ist und repariert werden muss.

Wenn ich nun die Text-datei auslesen will zeigt er mir folgendes an.

Zudem funktioniert die Initialisierung der SD-Karte nicht immer und häufig zeigt er mir die Meldung „Initialisierung fehlgeschlagen“ im Seriell Monitor an. Ich bin nun kein Experte was das alles angeht, aber ich glaube am Code sollte es glaub ich nicht liegen, weshalb ich davon ausgehe, dass entweder die Kommunikationsspannung zwischen Board (5V) und der SD-Bee (Zu der Kommunikationsspannung finde ich nirgendwo eine Angabe) nicht übereinstimmt oder das Board und die BEE generell nicht kompatibel sind.

Danke schon einmal für die Antwort. Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Bildschirmaufnahmen :grinning:

Probere mal sd.begin(5) auf Pin 4 zu ändern. Ansonsten ist es anhand der Screenshots schwierig herauszufinden wo das Problem liegt.

Kurz nochmal die Frage welche Sensoren ihr verwenden wollt und wieso ihr nicht die senseBox MCU nehmt. Vom Flash, CPU, RAM ist der Arduino MEGA2560 REV3 nicht stärker ist die senseBox MCU mit dem SAMD21.

bei sd.begin(5) stoße ich vor das gleich Problem.
Wir wollen den Plantower PMS5003 testen. Soweit ich weiß ist für die Sensebox nur der SPS30 und SD011 verwendbar.

Hi,

ihr könnt den PMS5003 auch über einen der beiden UART Ports der senseBox MCU anschließen. Am einfachsten über das Breadboard und ein JST-Adapterkabel.

Den Programmcode könnt ihr dann z.B. in Blockly starten und anschließend im CodeEditor (senseBox Blockly) weiterarbeiten und ergänzen.

Alles klar, gut zu wissen. Habe das Problem mit der SD-Karte übrigens gelöst. Es lag an dem Unterschied der Kommunikationsspannung der beiden Geräte. Habe nun Widerstände in die MISO und MOSI Verbindung eingebunden, Jetzt läufts. Besten dank nochmal @mario