Schulen und Bildungseinrichtungen in Berlin und DE!

Hallo liebe Leute!
Als alter Netzwerker bin ich sehr interessiert mich mit Lehrern auszutauschen in Berlin und Deutschland in Bezug auf die Umweltstationen, um ein Schulnetzwerk aufzubauen und auch von euren Erfahrungen zu hören, wie ihr die Umweltstation in eurem Unterricht einsetzt?

Seit letztem Jahr arbeite ich an meiner Grundschule in Berlin mit der senseBox. Bisher kommt die Station bei meinen Kindern sehr gut an im Fach Naturwissenschaft. Unterrichtsthema: „Digitale Ansätze und Klimawandel/Umweltbildung“.

Absolutes Highlight war bisher unser Besuch im Fraunhofer Institut FOKUS: https://www.mierendorff-schule.de/2019/01/23/wetterstation/

Dort wurden wir gut informiert, wie die Datenpakete von den gemessenen Umweltdaten zur „Things Network Antenne“ (Gateway) gesendet werden vom Fraunhofer Institut FOKUS und dem Besuch im dortigen IoT Lab. Das Institut befindet sich gleich bei uns im Kiez.
Spannend ist es hier den Kindern zu vermitteln, wie das „Internet of Things“ funktioniert und wie die Wetterstation die Daten live ins Internet überträgt, obwohl wir kein W-Lan an der Schule haben.

Unsere Station ist auch seit April solarbetrieben: https://opensensemap.org/explore/5c269755919bf8001ad23795

Dazu haben wir folgende Materialien verwendet:
-10 Watt Solarpanel 6 Volt
-3.7V LiPo Akku
-Adafruit Powerboost 1000C
-Power Switch (An/Aus)

Unser Schloßpark Charlottenburg (gleich um die Ecke von der Schule) hat seit heute ebenfalls eine LoraWAN Wetterstation:

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg war super interessiert die Station bei sich im Schloßpark aufzustellen, um Umweltdaten zu ermitteln und für alle zugänglich werden zu lassen.

Das sich daraus ableitende Schulthema: „Städtisches Grün für besseres Stadtklima“

Schöne Grüsse aus Berlin
Faris


5 Likes

Heute morgen besuchte die Klasse 5a (Mierendorff Grundschule) das Gottfried Keller Gymnasium zum #Umweltsensorik #Vernetzungstreffen. Ziel: #Berlin bringt #DigitaleBildung an die #Schulen! Vorort bauten wir eine #senseBox mit #LoRaWAN und #Solarzelle auf für das Gymnasium.

Hallo Faris,
habt ihr gute Erfahrungen mit der Solarzelle im Winterbetrieb gemacht? Ich bin gerade dabei, einen Feinstaubsensor SDS011 mit BME280 und ESP32 LoRa v2 oder alternativ mit einem Cubecell HTCC AB01 (sehr geringer Deep Sleep Strom von ca. 8 mikroA) mittels 6V Solarzelle und Adafruit Solarlader zu bauen. Die Messung soll ca. alle 10 bis 20 Minuten erfolgen, damit Strom gespart wird. In der Pause wird alles soweit wie möglich abgeschaltet.Das Teil soll dann parallel zu unserem Telraam-Sensor (www.telraam.net bzw. adfc-tk.de/wir-zaehlen) den Feinstaub in der Dörpfeldstraße in Berlin Adlershof messen.