RTC Module - RV8523

Moin Allen,

aus https://docs.sensebox.de/hardware/rtc-modul/ wird beschrieben wie man die Zeit auf die Sensebox MCU einrichtet. Ich habe mich dieser Coder in Arduino copy/pasted:

> void setup() {
>   // put your setup code here, to run once:
>   Serial.begin(9600);
>   delay(200);
>  
>   Serial.println("Init RTC...");
>   rtc.begin();
>   rtc.set24HourMode(); 
>   rtc.set(0, 49, 14, 9, 4, 2021); // Aktuelle Uhrzeit / Datum HIER setzen!
>   rtc.start();
>   rtc.batterySwitchOver(1);
> }

aber beim Compilieren beschwert er mit:

'class RV8523' has no member named 'begin'

Auf die Github von Waterott https://github.com/watterott/Arduino-Libs/blob/master/RV8523/examples/Example/Example.ino finde ich Beispiele für die richtige Syntaxe von rtc.set Parameter, aber leider.

Jemandem eine Lösung oder sonstigen gute Beispiele für den Sensebox MCU v1.3 und eben v1.5 ?

Hi @wdebbaut,

du kannst den Befehlt rtc.begin() durch rtc.start() ersetzen und nach dem rtc.set() das zweite rtc.start() entfernen.

Die Dokumentation passe ich entsprechend an.

Danke schon wieder Mario,

Die Compilierung hängt nicht mehr am rtc.begin() beim einrichten die Uhrzeit am Moment das ich es ersetzt habe mit rtc.start(). Beim auslesen leider habe ich schwierigkeiten mit meinem serial Port wieder zu gebrauchen und mit serial.print. Sehe hier die angepaste Code beim auslesen (rtc.begin() funktionierte auch nicht):

void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
  Serial.begin(9600);

  Serial.println("Init RTC...");
  delay(200);
  //rtc.begin();
  rtc.start();
  rtc.batterySwitchOver(1);

}

Ich fürchte das es nicht für heute, und auch nicht für nächste Woche sein wird das ich das RTC Problem lösen kann. Vielleicht ist eine GPS Lösung einfacher um Timestamps zu bekommen auf meiner SD karte oder MQTT.

Kurzfristig wollte ich gern mit MQTT in blockly die CO² Sensirion Daten nach IO.adafruit.com schicken können, nachdem Sie die Lösung in Adafruit.MQTT.h gefunden haben. Das ist dringender.

Schönes Wochenende noch und hoffentlich bis bald für die MQTT Lösung im Beta Blockly.