Rätselhafte Messdaten Wetterstation


#1

Ich habe mit meinen Schülern eine Wetterstation gebaut und die Schüler haben die Sense Box mit blockly programmiert.
Seit gestern steht die Station jetzt erst mal probeweise auf unserem Carport.
https://opensensemap.org/explore/5d88d6295f3de0001a0c385a

Die Temperaturmessung funktioniert einwandfrei. Allerdings stiegen die Feinstaubwerte praktisch kontinuierlich bis ca. Mitternacht an und zwar auf einen utopischen Wert von 2000. Seit Mitternacht sinkt er wieder und ist momentan (12:30 Uhr) bei ca. 86, was ja auch noch sehr hoch ist. Hat jemand für dieses Messverhalten eine Erklärung? Ich habe mal die Verlauf eines Feinstaubsensors angefügt:

Danke für Rückmeldungen, schöne Grüße Roland


#2

Hallo Roland,

war es gestern bei sehr nebelig bei euch?
Auf der Seite von luftdaten.info steht das nochmal beschrieben https://luftdaten.info/messgenauigkeit/

Grüße,
Matthias