Probleme mit der erstmaligen Messdatenübertragung auf die openSenseMap

Hallo,

ich habe meine SenseBox:home fertig aufgebaut, und die SenseBox auch schon bei openSenseMap erfolgreich angemeldet - habe aber Probleme die Messdaten mit der WiFi-Bee auf die openSenseMap hochzuladen:

Im Seriellen Monitor erscheint immer nur

„connecting…
connecting…“

Ich habe die SenseBox per USB ans Notebook angeschlossen; ca. jede Minute höre ich vom Laptop das Geräusch als würde ein USB-Gerät verbunden und kurz darauf das Geräusch als würde ein USB-Gerät abgemeldet / abgezogen.

Ich habe mit dem entsprechenden Testprogramm überprüft ob die Sensoren funktionieren - Die Messdaten wurden mir im seriellen Monitor angezeigt - Test erfolgreich.

Danach habe ich die Verbindung zur openSenseMap getestet:

--- BMP280
Test SSL
IP: 192.168.2.112
Time: Sun Aug 15 13:33:31 2021

--- Starting normal/unsecured connection ---
Connection OK - www.sensebox.de


--- Starting SSL connection ---
Error

Daraus leite ich ab, dass zwar eine ungesicherte Verbindung jedoch keine SSL Verbindung hergestellt werden kann.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was ich nun tun kann um die Daten online zu bekommen?

Vielen Dank !

Hi @Mats,

es kann vorkommen, dass die SSL Zertifikate auf dem WiFi-Bee fehlen oder abglaufen sind. Du findest hier: WiFi-Bee | senseBox eine Anleitung wie du die aktuellen SSL Zertifikate auf das Bee laden kannst.

Anschließend sollte die Verbindung zur openSenseMap funktionieren.

Viele Grüße
Mario

Hi @mario ,
vielen Lieben Dank!! Es hat mir mega geholfen! jetzt muss ich nur noch die Stromversorgung draußen klarstellen - ich glaube das wird aber kein großes Problem (;.
Nochmals danke sehr!!!

Viele Grüße
Mats