Probleme beim LED verkabeln


#1

Hallo ich bin totaler Anfänger und habe gerade versucht mit einem einfachen Beispiel die eine LED auf dem Board zum leuchten zu bringen.
Schwarzes Kabel - GND zum Minuspol der LED, dann 470Ohm Widerstand dann Grünes Kabel.
Leider leuchtet nichts auf. Nur wenn ich das rote Kabel von 5V anbringen leuchtet sie auf, aber folgt nicht dem Programm.


#2

Ich habe das Gefühl es liegt eher an diesem Blockly Programm. Wann immer ich versuche ein sketch.bin auf das MCU zu ziehen, bekomme ich die Meldung Disk ejected aber es passiert nichts. Hat vielleicht jemand Ahnung woran es liegen kann?


#3

Hallo @Lika,

verwendest du Mac OS als Betriebssystem? Dein beschriebener Fehler passt aufjedenfall dazu. Leider funktioniert das kopieren unter Mac OS nicht so einfach wie unter windows. Auf dieser Seite https://sensebox.de/buch findest du allerdings eine kurze Beschreibung und ein kleines Tool zum herunterladen womit das kopieren auch unter Mac OS funktioniert.

Viele Grüße

Mario


#4

Hey Mario,
Danke für den Tipp. Ja genau das war das Problem mit dem Mac OS…nachdem ich verzweifelt nach Fehlern im Code und der Schaltung gesucht habe und einige LEDs verbrannt habe, habe ich den Windows Computer eines Freundes geliehen und es funktionierte alles ohne Probleme -.- Nun weiß ich bescheid, aber das war ein frustrierender Start.